Verbot
Unsplash
Verbot
Nach Nazi-Parole auf Sylt

"L‘amour toujours"-Verbot bei EM, Oktoberfest & Wasen

Nach den rassistischen Gesängen zum Song "L‘amour toujours" haben diverse Veranstaltungsorte Verbote ausgesprochen.

Staatsschutz ermittelt

Mitte Mai 2024 machte ein Video im Netz die Runde, in welchem wohlhabende Erwachsene den Gigi D’Agostino-Song “L’Amour toujours” nutzen und Nazi-Parolen über die Hook sangen. Kurz darauf schritt die Polizei ein und veröffentlichte eine offizielle Pressemitteilung.

“Auf dem Video ist zu sehen, wie mindestens Teile der abgebildeten Personen rechtsextreme Liedtexte (‘Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!’) singen. Zudem liegt der Verdacht vor, dass durch eine Person der sogenannte Hitlergruß gezeigt wird. […] Die Ermittlungen des Fachkommissariats für Staatsschutz wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Kennzeichen dauern an. Der Vorfall ereignete sich nach ersten Erkenntnissen bereits am Pfingstwochenende. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Flensburg und der Polizei richten sich zunächst gegen die Personen, die auf dem Video offensichtlich die oben genannten Äußerungen mitsingen bzw. Kennzeichen tätigen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass im Rahmen der Ermittlungen weitere Tatverdächtige hinzukommen, die auf diesem Video nicht abgebildet worden sind. Ersten Hinweisen auf beteiligte Personen wird seitens der Polizei nachgegangen.”

"L‘amour toujours”-Verbot

Einige Tage sind seither vergangen und diverse Veranstalter von Events in diesem Sommer haben sich gegen den Gebrauch von “L’amour toujours” ausgesprochen. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner erklärte, dass das Oktoberfest für Gastfreundschaft, Internationalität und Offenheit stehen würde und er allen Wirten und Schaustellern folgendes erklärt habe: “Wir wollen es verbieten und ich werde es verbieten. Auf der Wiesn ist für den ganzen rechten Scheißdreck kein Platz. Das Lied wird nicht gespielt – weder im Zelt noch anderswo.”

Doch nicht nur beim Oktoberfest wird das D’Agostino-Lied in 2024 verboten: Da der Hit von Rechten für ausländerfeindliche Parolen missbraucht wird, gab es weitere Anweisungen. Weder in der Stuttgarter Fanzone zur Fußball-Europameisterschaft noch auf dem Cannstatter Volksfest im Herbst soll das Lied gespielt werden dürfen.

Gigi D’Agostino mit erstem Statement

Der italienische Musikproduzent Gigi D’Agostino hat sich gegenüber dem Spiegel erstmals zum aktuellen Skandal und seinem Hit “L’amour toujours”, der als Hymne an die Liebe geschrieben worden war, zu Wort gemeldet.

“In meinem Lied geht es um ein wunderbares, großes und intensives Gefühl, das die Menschen verbindet. Es ist die Liebe. […] [Es geht um den Wunsch, die Familie fest zu umarmen und Danke zu sagen, den Wunsch,] Worte der Liebe zu singen und gemeinsam zu tanzen. Das ist die einzige Bedeutung, die mein Lied hat”, sagte Gigi D’Agostino.

GIGI D'AGOSTINO - L'AMOUR TOUJOURS ( OFFICIAL VIDEO )
GIGI D'AGOSTINO - L'AMOUR TOUJOURS ( OFFICIAL VIDEO )
bigFM mit 08000 900 901 JETZT ANRUFEN

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
bigFM mit 08000 900 901 JETZT ANRUFEN