Kesha
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Ariana Ruiz
Kesha
Eigentumsrechte und kreative Kontrolle 

Kesha: Neues Album unter eigener Plattenfirma Kesha Records

Kesha hat nicht nur ihre eigene Plattenfirma gegründet, sondern wird in 2025 auch ihr Comeback-Album präsentieren und erstmals die kreative Kontrolle über ihr Eigentum haben.

Der Fall Dr. Luke

In 2009 arbeitete Kesha an Flo Ridas Hit “Right Round” und droppte kurz darauf ihren weltweiten Nummer-eins-Hit “Tik Tok” und ihr dazugehöriges Debütalbum “Animal”. Fünf Jahre arbeitete die Sängerin bereits unter Dr. Luke, welcher sie in 2005 signte, ihr bei einer Party K.-o.-Tropfen verabreicht und sie daraufhin in einem Hotelzimmer vergewaltigt haben soll.

Nach der Einweisung in eine Reha-Klinik in 2014 sprach Kesha mit den Ärzten über den sexuellen, mentalen und körperlichen Missbrauch, bevor sie im Oktober 2014 Klage einreichte und den Produzenten “der sexuellen Nötigung, Körperverletzung und psychischen Misshandlung” beschuldigte. 

Dr. Luke x Kesha in 2011
2011, picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Chris Pizzello
Dr. Luke x Kesha in 2011

Fast ein Jahrzehnt dauerte der Rechtsstreit an. Am 22. Juni 2023 veröffentlichten Kesha und Dr. Luke eine gemeinsame Erklärung, in der sie sagten, sie hätten eine Einigung erzielt. Und mit dieser Einigung und dem Ende ihres Fünf-Album-Vertrags bei dem Produzenten, droppte Kesha ihren LongPlayer “Gag Order”, was übersetzt so viel wie Redeverbot vor Gericht bedeutet. Dazu erklärte Kesha im Nylon-Magazin über ihr Werk: 

“Ohne die Dunkelheit gibt es kein Licht. Also ließ ich meine Dunkelheit das Licht haben. Ich kann nicht gegen die Wahrheit ankämpfen. Das Leben ist schwierig und schmerzhaft. Es ist für alle da. Ein Künstler existiert nicht, um andere glücklich zu machen. Ich glaube, ein Künstler gibt den Emotionen, die wir alle haben, eine Stimme, Bewegung und Farbe. Die guten Emotionen und die unüberschaubar verdammt miserablen.”

Neuanfang

Die “Tik Tok”-Interpretin möchte in 2025 einen Neuanfang wagen und das unter ihrer eignen Plattenfirma. In Partnerschaft mit ADA hat sie das Label Kesha Records gegründet und hat erstmals nicht nur die kreative Kontrolle über ihre eigenen Lieder, sondern besitzt auch die Master-Rechte ihrer Aufnahmen.

“Ich bin stolz darauf, diese Partnerschaft für den Vertrieb meiner Musik über Kesha Records bekanntgeben zu können. Mein Name ist zum Synonym für Transparenz, Integrität und Sicherheit geworden und ich will sicherstellen, dass diese Werte für mich und alle zukünftigen Künstler, die bei meiner Plattenfirma unter Vertrag stehen, gewahrt werden. Musik hat die Kraft, die Welt miteinander zu verbinden. Ich strebe danach, dass meine Arbeit ein Leuchtfeuer des Lichts und der Güte sein wird. Ich freue mich darauf, die Kontrolle über meine Geschichte selbst in den Händen zu haben und meine Geschichte im Musikgeschäft neu schreiben zu können”, erklärte Kesha zum Neuanfang.

Passend dazu kündigte Kesha ein brandneues Album an, welches in 2025 auf den Markt kommen soll. Als Vorgeschmack droppte die US-Sängerin ebenfalls schon eine Single. Dazu erklärte sie: “Der erste Tag seit 19 Jahren, an dem ich meine Stimme wirklich besitze.”

Das Lyrics-Video zu “Joyride” findest Du hier:

Kesha - JOYRIDE (Lyric Video)
Kesha - JOYRIDE (Lyric Video)
ROB GREEN mit TOMORROWLAND ONE WORLD RADIO

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
ROB GREEN mit TOMORROWLAND ONE WORLD RADIO