Kavinskys “Nightcall" bei Olympia bricht Shazam-Rekord
Kavinskys "Nightcall“-Performance brach nach der Abschlussfeier der Olympischen Spiele den Rekord für die meisten Shazams an einem einzigen Tag.
Kavinskys "Nightcall“-Performance brach nach der Abschlussfeier der Olympischen Spiele den Rekord für die meisten Shazams an einem einzigen Tag.
Die Olympischen Spiele sind am 11. August 2024 in Paris zu Ende gegangen und mit ihnen nicht nur atemberaubende Wettbewerbe, sondern auch Performances, von international gefeierten Künstlern, die sich sehen lassen können. Dabei bekamen Céline Dion, Lady gaga, Billie Eilish, Snoop Dogg und Co. keinen Cent für ihre Auftritte, sondern einfach nur eine Bühne präsentiert, welcher von Millionen von Menschen weltweit betrachtet worden war.
“Entgegen einigen Medienberichten erhalten alle Performer bei den Zeremonien der Spiele 2024 in Paris keine Gage für ihren Auftritt. Ihre Entscheidung, unter diesen Bedingungen aufzutreten, spiegelt ihren Wunsch wider, Teil eines historischen Ereignisses für Frankreich und der Welt des Sports zu sein”, bestätigte der offizielle Sprecher des Sportereignisses.
Leer ausgegangen waren Lady Gaga, Billie Eilish, Céline Dion und Co. dennoch nicht. Im Fall von letzterer Sängerin zum Beispiel stieg ihre weltweiten Spotify-Hörerzahlen laut Billboard seit dem Auftritt um 36 Prozent, in Frankreich sogar um 64 Prozent an, und brachte ihr Millionen ein. Und nicht alle während der Olympischen Spiele in Paris aufgestellten Rekorde stammen von den sportlichen Teilnehmer:innen:
Eines der Lieder, das während der Abschlusszeremonie gespielt wurde, ist zum am häufigsten per Shazam gesuchten Song aller Zeiten mutiert und hat einen zuvor während der Eröffnungszeremonie derselben Olympischen Spiele aufgestellten Rekord gebrochen.
Kavinsky, der bei der Zeremonie mit der französischen Rockband Phoenix auf der Bühne stand, performte seinen Track “Nightcall” und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Fast sieben Millionen Menschen hatten an den darauffolgenden 24 Stunden nach dem Song via Shazam gesucht und hatten einen Rekord der App zur Folge.
Im Übrigen: “Nightcall” war bereits im Jahr 2010 auf den Markt gekommen und die Lead-Single für den Film “Drive” mit Ryan Gosling. Das Stück konnte sich nie in den Charts platzieren und scheint aktuell auf dem besten Weg zu sein, dem französischen Electro-DJ und Produzenten seinen ersten Nummer-eins-Award einzubringen.
Die Performance kannst Du hier betrachten: