The Weeknd
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Mark LoMoglio
The Weeknd
Plant Übergangsphase

"Kapitel schließen": The Weeknd kündigt Ende nach Tour an

Für den kanadischen Superstar scheint The Weeknd bald Geschichte zu sein.

Ein Leben ohne Alkohol und Drogen

Abel Tesfaye, besser bekannt unter dem Alter Ego The Weeknd, ist einer der erfolgreichsten Exporte Kanadas und veröffentlichte vier Jahre lang Tracks und Mixtapes, bevor er den ganz großen Durchbruch feiern konnte. Seit seinem internationalen Nummer-eins-Album “Beauty Behind the Madness” in 2015 sind seine Lieder von der Radio-Rotation nicht mehr wegzubekommen und er lebt ein Leben auf der Überholspur. Doch wirklich glücklich war er nicht immer.

“2013-2014 war so ziemlich die dunkelste Zeit meines ganzen Lebens. Ich wurde wirklich, wirklich durcheinander und habe viele persönliche Dinge durchgemacht. Ich wurde in Vegas verhaftet. Es war eine echte Rockstar-Ära, auf die ich nicht wirklich stolz bin. Man kann Sirenen am Ende des Liedes hören - das bin ich in diesem Moment hinten im Streifenwagen. Ich wollte diesen Song immer kreieren und dennoch habe ich es nie getan. Dieses Album fühlte sich letzten Endes wie die perfekte Zeit an, weil [der Charakter] nach einem gebrochenen Herzen oder was auch immer nach einem Ausweg und seiner Flucht sucht. Ich wollte wieder dieser Typ sein - der 'herzlose' Typ, der Gott hasst und seinen verdammten Glauben verliert und hasst, wie er im Spiegel aussieht … damit er immer high sein kann”, so The Weeknd in Bezug auf sein Album “After Hours”.

 

“Ich trinke nur noch ganz selten. Ich trinke auch gar nicht mehr so viel, wie ich es damals getan habe. Das Gefühl ist einfach nicht mehr da”, sagte The Weeknd gegenüber der US-Ausgabe vom GQ-Magazin. “Drogen? Nein, die waren wie eine Krücke für mich. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie brauche und habe mir nicht die Arbeit gemacht, um herauszufinden, wie ich sie nicht mehr brauchen würde. Das habe ich in den letzten Jahren herausgefunden und ich danke Gott, dass ich [die Drogen] nicht brauche. Für viele Leute ist es schwer, loszukommen. Ich hingegen wusste, dass ich sie nicht brauchte.”

Kapitel beenden?

Im Juli und August 2023 wird The Weeknd ein weiteres Mal in Europa auf der Bühne stehen und spielt unter anderem in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München eine Show. Die meisten der Konzerte seiner “After Hour til Dawn”-Tour sind bereits restlos ausverkauft. Doch lange werden wir den kanadischen Künstler so, wie wir ihn kennen, nicht mehr zu Gesicht bekommen:

The Weeknd plant das Ende seines Alter Egos und möchte “das Kapitel beenden”. Im Interview mit dem “W”-Magazin sagte er: “Als The Weeknd habe ich kein einziges Konzert abgesagt. Ich stand selbst mit einer Grippe auf der Bühne … Ich erreiche einen Zeitpunkt, wo ich mich darauf vorbereite, das Kapitel The Weeknd zu schließen. Ich werde weiterhin Musik machen, vielleicht als Abel, vielleicht als The Weeknd. Aber ich will The Weeknd beerdigen. Und das werde ich auch. Irgendwann. Ich versuche, diese Haut abzulegen und neu geboren zu werden.“

Der Megastar aus Toronto versicherte abschließend, dass er nichts ungesagt lassen werde. “Das Album, an welchem ich gerade arbeite, ist wahrscheinlich mein letztes Hurra als The Weeknd. Das ist etwas, was ich tun muss. Als The Weeknd habe ich alles gesagt, was ich sagen kann.”

MAJOR LAZER FEAT. MØ & DJ SNAKE mit LEAN ON

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
MAJOR LAZER FEAT. MØ & DJ SNAKE mit LEAN ON