Kanye West: “Taylor Swift hatte Dreier mit Harry & Justin"
Via X hetzte US-Rapper Kanye West mehrfach gegen Taylor Swift und verbreitete Lügen sexueller Art über sie. Es folgte eine einstweilige Verfügung.
Via X hetzte US-Rapper Kanye West mehrfach gegen Taylor Swift und verbreitete Lügen sexueller Art über sie. Es folgte eine einstweilige Verfügung.
Kanye West scheint es auf Taylor Swift abgesehen zu haben und attackiert die “Shake It Off”-Interpetin immer wieder im Netz. Doch was war der Auslöser für die Feindseligkeit zwischen den Künstlern?
Die berüchtigte Fehde zwischen den beiden Stars begann, als Taylor während der MTV Video Music Awards im Jahr 2009 den Preis für das “Beste Video” für “You Belong With Me" verliehen bekam. Während Swift ihre Dankesrede hielt, wurde sie vom US-Rapper unterbrochen, welcher die Welt wissen ließ, dass Beyoncé mit “Single Ladies (Put a Ring on It)” stattdessen hätte gewinnen sollen … Die Szene ging in die Geschichte der VMAs ein.
Zwei Tage später trat West unter Tränen in der Tonight Show mit Jay Leno auf und sagte: “Es war ein schwieriger Tag. … Ich wusste sofort, dass es falsch war. Ich habe tatsächlich jemandes Gefühle verletzt. Es war unhöflich, Punkt. Ich möchte mich persönlich bei ihr entschuldigen.“
Anschließend soll es zum Telefonat mit Kanye West gekommen sein. “Kanye hat mich angerufen und sich aufrichtig entschuldigt, und ich habe diese Entschuldigung angenommen“, sagte Swift damals gegenüber ABC Radio. Es kam sogar so weit, dass sie den US-Rapper in höchsten Tönen lobte und in 2015 bei den VMAs sagte: “Ich bin seit meiner Kindheit ein Fan von ihm, denn Kanye verkörpert, was es bedeutet, eine kreative Kraft in der Musik, der Mode und, nun ja, im Leben zu sein. Daher muss ich wohl allen anderen Gewinnern des heutigen Abends sagen: Ich freue mich wirklich für euch und lasse euch ausreden, aber Kanye West hat eine der großartigsten Karrieren aller Zeiten hingelegt.”
Kanye West scheint das Interview nicht gesehen zu haben - im Folgejahr releaste er den Track “Famous” und rappte, dass er “Taylor berühmt” gemacht habe und “vielleicht noch mit ihr schlafen” würde. Passend dazu war im Musikvideo eine nackte Wachsfigur der Sängerin zu sehen:
Einige Jahre sind seither vergangenen, Taylor und Kanye haben lyrisch gegen den jeweils anderen geschossen und in diversen Interviews über den Vorfall gesprochen. Doch begraben ist die Sache für den US-Rapper nicht. Stattdessen hetzte er im Netz gegen Swift und verbreitete fiese Lügen.
“Ich gebe euch ein Beispiel für Rassismus. Justin Bieber und Harry Styles haben Taylor Swift von beiden Seiten gef*ckt und haben mich nicht angerufen”, schrieb West via X nieder und fügte hinzu, dass die Geschichte “zu 1000 Prozent” der Wahrheit entsprechen würde.
Anschließend schrieb der vierfache Vater in bereits gelöschten Tweets, dass er sauer sein würde, “bislang noch nicht mit Taylor” Sex gehabt zu haben …
Taylor Swift hat daraufhin rechtliche Schritte gegen Kanye West eingeleitet und nach der Reihe sexuell expliziter Nachrichten eine Unterlassungserklärung eingereicht.
“Diesmal ist er zu weit gegangen. Seine Behauptungen sind nicht nur falsch, sie sind diffamierend“, sagte die DailyMail-Quelle über den Yeezy-CEO. “Das ist nicht nur Klatsch. [West] belästigt eine Frau sexuell, diffamiert sie und beabsichtigt, ihr und ihrer Karriere zu schaden.”