Kanye West: Autismus-Diagnose statt bipolarer Störung
Nach seinem Zusammenbruch in 2016 wurde Kanye eine bipolare Störung diagnostiziert. Mittlerweile soll der Rapper erfahren haben, dass er Autist ist.
Nach seinem Zusammenbruch in 2016 wurde Kanye eine bipolare Störung diagnostiziert. Mittlerweile soll der Rapper erfahren haben, dass er Autist ist.
Wir schreiben das Jahr 2016: Kanye West hat sich inmitten seiner “Saint Pablo”-Tournee befunden und erlitt während seiner Show einen Nervenzusammenbruch. Er hetzte öffentlich gegen seinen ehemaligen besten Freund Jay-Z und musste das Konzert abbrechen, bevor sich der vierfache Vater in eine Klinik einweisen ließ.
“Es ist wichtig, über unsere mentale Gesundheit zu sprechen, vor allem, weil ich dunkelhäutig bin - es gab niemals einen Therapeuten innerhalb unserer afroamerikanischen Gemeinde”, sagte Kanye West im Interview mit Jimmy Kimmel im August 2018 und somit zwei Jahre nach seinem mentalen Zusammenbruch auf der “Saint Pablo”-Bühne seiner gleichnamigen Konzertreise. “Ich denke, es ist gut, dass mich meine Mama nicht mit Medikamenten vollgepumpt hat, als ich mit fünf Jahren meinen ersten kompletten Blackout hatte. Denn es hätte sein können, dass ich nie Ye geworden wäre. Und es gibt Zeiten, in denen ich zumindest glücklich bin, dass ich weiß, dass [ich bipolar] bin.”
Auf seine Tabletten würde er dennoch verzichten und erklärte gegenüber “JournalStar”: “Ich muss dem ganzen verrückten Ding zuvor kommen. Ich sage dir, bei mir wurde eine bipolare Störung diagnostiziert, ich habe seit fünf Monaten keine Medizin genommen und ich rede super ruhig mit dir. Ich kriege meinen Schlaf. Ich trinke nicht viel Alkohol. Ich trinke viel Wasser und ich arbeite an meiner Ernährung und an meinem Geist. Und ich rede und umgebe mich mit Menschen, die mich lieben.”
Das Leben mit Kanye West und den dazugehörigen Stimmungsschwankungen konnte Kim Kardashian am Ende nicht mehr aushalten und reichte die Scheidung ein.
In den darauffolgenden Jahren schrieb Kanye West unzählige negative Schlagzeilen und erklärte Milliardär Elon Musk in einer Textnachricht, dass er seit dem Jahr 2002 Autist sei und ein Autounfall die Störung der neuronalen Entwicklung verursacht habe …
“Wenn unterhalten wir uns das nächste Mal? Du schuldest mir nichts. Du musst nie wieder mit mir sprechen, aber wenn wir reden, muss sich die Art der Beziehung verändern. Ich bin nicht bipolar. Ich habe Anzeichen von Autismus aufgrund meines Autounfalls”, schrieb Kanye West unter anderem nieder und brachte Ex-Frau Kim Kardashian und X (ehemals Twitter) erneut ins Spiel: “Du kannst nicht nur zusehen, wie mir Kim meine Kinder vorenthält, nichts öffentlich dazu sagen und dich dann meinen Freund nennen. Und das alles nur, damit ich meine Fans auf deine Plattform bringe.”
Während sich Kanye West nicht um die Meinungen der Allgemeinheit schert, scheint er auf seine neue Ehefrau Bianca Censori zu hören: Die 17 Jahre jüngere Australiern soll ihn zu einem Test ermutigt haben. Im Podcast “The Download“ sagte er zu Justin LaBoy: “Meine Frau hat mich [mit zum Arzt] genommen, weil sie sagte: ‘Irgendetwas an deiner Persönlichkeit fühlt sich nicht bipolar an, ich habe schon bipolare Störungen erlebt.’ Und wie sich herausstellte, ist es in Wirklichkeit ein Fall von Autismus, den ich habe.“
Im weiteren Verlauf erklärte der Rapper, dass er sich niemandem unterordnen möchte, seinen eigenen Kopf habe und nicht “kontrolliert werden” könne. Trotz seiner neuen Diagnose wolle Kanye jedoch keine Medikamente nehmen und fügte abschließend hinzu:
“Mir geht es darum, Dinge zu finden, die die Kreativität nicht blockieren, denn das ist es, was ich der Welt bringe. Es ist den Aufwand wert, solange ihr alle die Kreativität bekommt.“