UNIS Kotoko
F&F Entertainment
UNIS Kotoko
Teil der Gruppe UNIS

K-Pop: 16-jährige Kotoko bricht auf Bühne zusammen

UNIS-Mitglied Kotoko ist aus Erschöpfung während einer Performance zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ruhm oder Gesundheit?

In den vergangenen Jahren mutierte K-Pop, was als Kurzform für koreanischer Pop steht, zu einem weltweit gefeierten Genre. Gruppen wie BTS und BLACKPINK dominierten die Charts auf dem gesamten Globus, konnten vor ausverkauftem Haus in unter anderem Berlin und London performen …

BLACKPINK
Liv Hema
BLACKPINK

… und ernteten erstmals die Früchte ihrer jahrelangen Arbeit. Bevor eine jene Gruppe von ihrem Management der Presse vorgestellt wird, mussten sich die Mitglieder teils jahrelang im Bootcamp beweisen, wöchentlich ihren Bossen vortanzen und ihren Posten verteidigen, während sie zehn Stunden am Tag tanzen und singen mussten. Am Wochenende wurde gearbeitet, um die Ausbildung bezahlen zu können und das Privatleben und die eigene Gesundheit kam oftmals zu kurz. 

RM, Anführer von BTS, erklärte gegenüber Billboard: “Um ehrlich zu sein, sieht es von unserem Standpunkt so aus, als sei jeder Tag für unsere Generation mit Stress verbunden. Es ist schwer einen Job zu bekommen, die Schulbank zu drücken ist heutzutage auch nicht mehr so einfach … Wir haben es schwer, alles unter einen Hut zu bekommen und unsere Freunde nicht zu vernachlässigen.”

Nächster Zusammenbruch

Während in den vergangenen Jahren diverse K-Pop-Stars bis ans Ende ihrer Kräfte getrieben wurden und einige sogar Selbstmord begangen haben, gibt es keine Veränderungen im Game. Stattdessen brach Kotoko, welche Teil der Girlgroup UNIS ist, beim “Midsummer Night’s Cultural Festival: Mini K-POP Concert” im südkoreanischen Haenam während ihrer Performance zusammen. Ihre Kolleginnen tanzten einige Sekunden weiter, bevor sie ihr zu Hilfe eilten:

Ihre Plattenfirma F & F Entertainment erklärte daraufhin: “Nach einer Untersuchung ruht sie sich derzeit im Krankenhaus aus. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir unseren Fans Anlass zur Sorge gegeben haben, und werden unser Möglichstes tun, um die Gesundheit unserer Künstlerin zu unserer obersten Priorität zu machen.“

Kotoko selbst veröffentlichte ebenfalls eine Pressemitteilung und schrieb: “Meine körperliche Stärke hat sich durch viel Ruhe weitgehend erholt, also macht euch keine Sorgen. Ich werde hart daran arbeiten, meine Ausdauer aufzubauen. Danke für eure Besorgnis […] Mir geht es wieder besser.“

Supporter der Girlgroup fordern derweil neue Auflagen und hoffen darauf, dass kein Teenager mehr unter dem Druck im Game zusammenbricht oder gar ihr/sein Leben verliert. Das Instagram-Kommentarfeld der 16-Jährigen wurde deaktiviert, auf UNIS offiziellem Account werden ununterbrochen Fragen bezüglich Kotokos Gesundheit gestellt.

LINKIN PARK mit OVER EACH OTHER

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
LINKIN PARK mit OVER EACH OTHER