Joint bei Konzert: Wiz Khalifa wird in Rumänien angeklagt
Im Juli 2024 rauchte Wiz Khalifa während seiner Show beim “Beach, Please!”-Festival in Costinesti einen Joint und wurde von der rumänischen Polizei abgeführt. Der Fall landet vor Gericht.
Im Juli 2024 rauchte Wiz Khalifa während seiner Show beim “Beach, Please!”-Festival in Costinesti einen Joint und wurde von der rumänischen Polizei abgeführt. Der Fall landet vor Gericht.
Wiz Khalifa ist einer der bekanntesten Rapper und Stoner in den USA. Ob bei einer Gym-Session, im Spa oder auf der Bühne, der Sprechgesangskünstler hat stets einen Joint in der Hand und raucht, was das Zeug hält. Doch genau solch eine Aktion könnte ihn schon bald hinter Gittern bringen.
Im Juli 2024 stand er beim “Beach, Please!”-Festival im rumänischen Costinesti mit einem Joint auf der Bühne und wurde kurz darauf in Handschellen abgeführt. In der Erklärung der rumänischen Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität (DIICOT) stand geschrieben: “Während eines Auftritts bei einem Musikfestival im Ferienort Costinesti wurde festgestellt, dass der Angeklagte mehr als 18 Gramm Cannabis besaß und (auf der Bühne) eine weitere Menge in Form einer selbstgerechten Zigarette konsumierte.”
Khalifa wurde daraufhin wegen illegalem Drogenbesitzes angeklagt und konnte per Privatjet das Land verlassen. Via X, ehemals Twitter, richtete sich der Künstler an seine Fans und die Polizei.
“Die Show gestern Abend war unglaublich. Ich wollte Rumänien gegenüber nicht respektlos sein, indem ich auf der Bühne eine Zigarette anzündete. Ihr wart sehr respektvoll und ließen mich gehen. Ich komme bald wieder - das nächste Mal ohne einen Riesen-Joint.”
Drei Monate sind seither vergangen, doch der Fall ist nicht abgeschlossen. Stattdessen wird sich Wiz Khalifa schon bald vor Gericht in Rumänien verantworten müssen. In einem neuen Update der Staatsanwaltschaft des Landes zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität wurde bestätigt, dass eine Untersuchung abgeschlossen sei und die Anklage “zur Verhandlung vor Gericht“ weitergeleitet worden sei. In einer Pressemitteilung der Organisation steht geschrieben, dass er “das Verbrechen des unberechtigten Besitzes gefährlicher Drogen zum eigenen Konsum begangen“ habe.
Wie die Sache wohl ausgehen wird? Der Besitz von Marihuana ist in Rumänien illegal. Wiz Khalifa droht laut Gesetz eine Gefängnisstrafe von drei Monaten bis zwei Jahren. Mit viel Glück kommt der Rapper mit einer saftigen Geldstrafe davon …