Jason Derulo: Depressionen nach Genickbruch
Bei einem Salto im Fitnessstudio rutschte Jason Derulo aus und zog sich einen Galgenbruch zu. Seine Welttournee musste verschoben werden und der Musiker wurde depressiv.
Bei einem Salto im Fitnessstudio rutschte Jason Derulo aus und zog sich einen Galgenbruch zu. Seine Welttournee musste verschoben werden und der Musiker wurde depressiv.
Wir schreiben das Jahr 2013: Jason Derulos Karriere hat nach dem Drop von Nummer-eins-Singles wie “Whatcha Day”, “In My Head” und “Don’t Wanda Go Home” an Fahrt aufgenommen und konnte Millionen von Fans zum Tanzen bringen. Passend dazu kündigte er seine “Future History”-Weltriese an und bereitete sich auf “die größte Tour seines Lebens” vor, bevor es zu einem lebensgefährlichen Unfall im Fitnessstudio kam. Jason brach sich das Genick,
“Als es passiert war, hörte ich ein lautes Knacken und dachte nur: ‘Heilige Scheiße, war es das? Endet das alles so?’ Und alle nur denkbaren Gedanken gingen mir in diesem Moment durch den Kopf”, sagte Jason Derulo im “I Am Paris”-Podcast von Paris Hilton. Kurz zuvor war er beim Rückwärtssalto auf den Kopf gefallen und erklärte, dass 50 Wiederholungen der akrobatischen Sprünge “eine der schlimmsten Ideen war, die jemals jemand hatte“. Während der Übung war der US-Sänger ausgerutscht, auf seinem Kopf gefallen und hatte sich den zweiten Halswirbel gebrochen. Derulo selbst hatte Todesangst und geglaubt, dass er auf der Autofahrt sterben würde …
Zu Gast im “Great Company“ sprach Jason ein weiteres Mal über den Unfall und erklärte Host Jamie Laing: “Meine dunkelste Zeit war definitiv, als ich mir das Genick gebrochen hatte - das war definitiv die dunkelste. Ich bereitete mich auf meine Tour vor und trainierte diese Rückwärtssaltos für die Ausdauer. Wir machten 20 dieser Übungen direkt hintereinander. Ich rutschte bei einem aus und sprang zur Seite. Man sollte nie abspringen, selbst wenn man ausrutscht, sollte man weitermachen. Ich fiel auf den Kopf, hörte ein Knacken. Ich fühlte eine enorme Hitze in meinem Nacken und dachte nur: ‘Verdammt, was ist gerade passiert? Ist mein Leben gerade zu Ende?’”
Am Ende war seine Mutter mit ihm ins Krankenhaus gefahren, während Jason seinen Hals selbst stabilisierte und “unglaubliche Schmerzen” hatte.
Im Krankenhaus wurden Röntgenaufnahmen angefertigt und ihm erklärte ein Arzt, dass er einen Galgenbruch, also “denselben Bruch, der entsteht, wenn man gehängt wird”, habe. Ebenfalls soll der Spezialist gesagt haben, dass es “hätte viel schlimmer kommen können” und er über ein halbes Jahr ausfallen würde.
“Ich wusste nicht, wie der Rest meines Lebens aussehen würde. Ich wusste nicht, ob ich mir diese Auszeit nehmen könnte. Das war ziemlich früh in meiner Karriere … Ich dachte: ‘Habe ich mein Maximum erreicht?’“
Am Ende kämpfte sich Jason Derulo zurück ins Leben und sagte abschließend: “Während dieser sieben Monate, die mir zur Verfügung standen, habe ich mir eine Routine aufgebaut, um nicht komplett in die Depression abzurutschen. Ich stand morgens auf, ging 40 Minuten auf das Laufband und kam dann nach Hause. Dann verbrachte ich buchstäblich mindestens neun bis zwölf Stunden im Studio. Danach aß ich etwas, ging ins Bett und fing jeden Tag wieder von vorne an, jeden Tag dieselbe Routine. Und so nahm ich mein erfolgreichstes Album auf, auf dem sechs Platin-Songs vertreten sind.”
Heute geht es dem Musiker blendend. Doch auf Rückwärtssaltos wird er in Zukunft verzichten.