“Deine Hand”:Herbert Grönemeyer über Gesellschaft & Zuflucht
Mit seiner neuen Single “Deine Hand” möchte Herbert Grönemeyer allen Fans in der heutigen Zeit Mut machen und Kraft schenken.
Mit seiner neuen Single “Deine Hand” möchte Herbert Grönemeyer allen Fans in der heutigen Zeit Mut machen und Kraft schenken.
Im Mai 2022 wollte Herbert Grönemeyer eigentlich auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz gehen. Der “Mensch”-Interpret hatte sich kurz vor dem Startschuss mit Corona infiziert und sagte die komplette “20 Jahre Mensch”-Jubiläumstour ab.
“Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sind wir nicht von dem Virus verschont geblieben. Unglücklicherweise hat das Virus leider auch Mitarbeiter, Bandmitglieder und Herbert infiziert. Alle sind hier tief enttäuscht, dass wir diese Tour nun traurigerweise absagen müssen und die Konzerte nicht spielen können. Es tut uns sehr sehr leid, besonders für all die Menschen, die kommen wollten und für all die Umstände, die das macht”, erklärte das Künstlermanagement unter anderem. “Das ist nach über zwei Jahren strengster Isolation und Dauertesten bei den Proben extrem bitter und niederschmetternd. Herbert und den anderen geht es der Situation gemäß schräg, eine Mischung aus Trauer, Wut und Virus.”
Fans haben im Anschluss alle Tickets zurückgeben müssen und können sich auf den Startschuss der nächsten Konzertreise, die im Mai 2023 angesetzt ist, vorbereiten. Passend zum nächsten Album “Das ist los” wird Grönemeyer auf Tour gehen und kündigte bereits nachfolgende Shows an:
Am Freitag, den 16. Dezember 2022 hat Herbert bereits die Single “Deine Hand” ausgekoppelt und im Interview mit SWR1 über den Track gesprochen. “[Im Song] geht es eher um die inneren Zweifel an dieser ganzen Zeit. Ich glaube, es gibt einen großen Zusammenschluss in der Gesellschaft. Ich sehe nicht, dass die Gesellschaft auseinander driftet. Aber sie ist sicherlich zum Teil überfordert mit allem, was auf die einprallt an Nachrichten, an eigenen Nöten und Zwängen. Aber ich denke nicht, dass die Gesellschaft auseinander fällt”, so Grönemeyer
Passend dazu machte er wie folgt für seine eigene Tournee im Mai 2023 Werbung: “Ich habe mich noch nie so schön bewegt wie zurzeit. Ich bin sehr durchtrainiert. Ich habe sehr schöne Beine und ich kann hervorragend singen. Wer das noch nicht gesehen hat, der hat etwas verpasst. Für mich sind die wichtigsten Leute die, die zwangsläufig mit zu einem Konzert müssen, weil der Partner oder die Freundin das möchte. Die stehen dann meist da und überlegen: ‘Was soll ich hier eigentlich? Der Typ nervt!’ Wenn ich die überzeuge - und das ist mir schon ein paar Mal gelungen, dass die hinterher sagen: ‘Damit habe ich jetzt nicht gerechnet’ - das ist es dann. Wir sind eine tolle Band, ich bin auch ein relativ guter Sänger. Ich sehe nicht so aus, aber ich kann singen. Wir machen einen sehr ‘druckvollen’ Abend und die Halle brennt. Das muss man gesehen haben, auch wenn man hinterher sagt: ‘Ach, nicht noch mal.’”