Helene Fischer
LiveNation / Sandra Ludewig
Helene Fischer
Hannover-Show abgebrochen

Blutüberströmt: Helene Fischer verletzt sich am Trapez

Nachdem Fischer den Auftakt der “Rausch”-Tournee nach einer Rippenfraktur verschieben musste, hat sie sich während ihrer Performance in Hannover am Trapez verletzt und musste die Show abbrechen.

Auftakt verschoben

“Ihr Lieben, seit Wochen proben wir für die bevorstehende Tour, wir sind hochmotiviert und gehen an unsere Limits, um für euch eine herausragende Show auf die Beine zu stellen.[…] Alle geben ihr Bestes und ich freue mich mit jedem Tag, der produktiv zu Ende geht, immer mehr darauf, euch alle wieder zu sehen und euch voller Stolz unsere Show zu präsentieren. Manchmal sind aber höhere Mächte am Werk und ich muss euch leider mitteilen, dass ich mir bei den Proben eine Rippenfraktur zugezogen habe [sic]”, schrieb Helene Fischer am Montag, den 20. März 2023 via Instagram nieder und konnte die erste Show ihrer “Rausch”-Tournee nicht wie geplant 24 Stunden später antreten.

Stattdessen wurden die Konzerte in Bremen und Köln auf einen spätere Zeitraum verschoben und sie fügte hinzu: “Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut, denn ich weiß, wie groß die Freude ist, dass es endlich los geht und wie viele Unannehmlichkeiten eine Verlegung für euch mit sich bringt. Glaubt mir, ich hätte es mir auch anders gewünscht, allerdings muss ich dem dringenden ärztlichen Rat folgen. [sic]”

Ihr Management sprach daraufhin mit der "Abendzeitung München”, nahm allen Gerüchten den Wind aus den Segeln und erklärte: “Helene Fischer ist weder gestürzt noch gefallen, sondern hat sich die Rippenfraktur bei einer Drehung am Trapez zugezogen.”

Verletzt sich in Hannover

In unter anderem Hamburg, Dortmund, Stuttgart und Mannheim stand Helene im Rahmen ihrer “Rausch”-Tournee mittlerweile auf der Bühne und gab eine Show nach der anderen. Ihre Fans waren von der Bühnenakrobatik vom Cirque du Soleil und der Musikerin überwältigt und konnten zumeist gar nicht in Worte fassen, was sie da auf der Bühne zu Gesicht bekamen.

Doch am Ende lief in Hannover nicht alles rund: Während Helene Fischer am Sonntagabend, den 18. Juni 2023 mit einem ihrer Akrobaten ihre Show abzog, hat sich die Musikerin so schwer verletzt und blutüberströmt ihren Song zu Ende gesungen, bevor sie ihr komplettes Konzert abgebrochen hatte. 

Was war genau passiert?

Wie man in diversen Videos auf den sozialen Netzwerken sehen kann, muss Helene beim Versuch, über dem Boden schwebend die Position zu wechseln, mit ihrer Nase an der Trapezstange hängengeblieben sein und hatte sich so das Gesicht verletzt. Das Blut tropfte im weiteren Verlauf der Performance bis auf ihr Outfit, bevor sie sagte: “Ich muss das erstmal wegmachen, ihr Lieben. Alles ist in Ordnung”, und im Backstage verschwand.

Der Veranstalter Live Nation erklärte kurz darauf in einer Pressemitteilung: “Weitere Informationen über die Art der Verletzung liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.”

Es bestehe dennoch keinerlei Zweifel, dass die Tournee nach der Sommerpause wie geplant am 25. August 2023 in Köln fortgesetzt wird.

- mit bigFM turnUP - La Madrina - MIX3

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
- mit bigFM turnUP - La Madrina - MIX3