Halsey
picture alliance / Newscom / Hutchins Photo
Halsey
Macht schwere Erkrankung öffentlich

"Glück, zu leben": Halsey hat Lupus und T-Zell-Leukämie

"Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Glück, noch am Leben zu sein. Kurze Rede, langer Sinn, ich habe ein Album geschrieben", erklärte Halsey und verarbeitete in einem neuen Album ihre Erkrankung.

Endometriose

In 2017 hatte Halsey erstmals mit der Diagnose Endometriose zu kämpfen und sprach über ihre Erkrankung, bei welcher gutartige, meist schmerzhafte Wucherungen von Gewebe in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auftreten, die sich auch außerhalb der Gebärmutter in benachbarten Organen ansiedeln.

“Manchmal fühle ich mich aufgebläht, hänge an einer Infusion, bin krank, nehme Medikamente und habe im Backstagebereich Angst, dass ich mitten in meiner Show durch meine Klamotten bluten werde. Das ist die Realität. Ich bin dankbar dafür, dass ich heute hier sein und darüber sprechen darf. Ich möchte alle Endo-Schwestern im Raum und auf der ganzen Welt unterstützen. Gibt den beschissenen Kampf nicht auf”, sagte Halsey beim Blossom Ball der Endometriosis Foundation of America.

Ende Februar 2024 ließ sich die Musikerin operieren, zeigte anschließend ihre Narben und fügte hinzu, dass sie in Windeln herumlaufen müsse:

Halsey - Endometriose
Instagram / iamhalsey
Halsey - Endometriose

Schock-Videos und Album

Anfang Juni 2024 zeigte Halsey erstmals, wie schlecht es tatsächlich um sie stand: Sie promotete neue Musik und zeigte sich in einer Reihe von Videos im Krankenhaus am Tropf hängend oder auf dem Sofa sitzend, während sie ihre schmerzhaften Beine streichelte und sagte: “Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Glück, noch am Leben zu sein. Kurze Rede, langer Sinn, ich habe ein Album geschrieben. Ich fühle mich wie eine alte Frau. Ich habe mir gesagt, ich gebe mir noch zwei Jahre, krank zu sein. Mit 30 habe ich eine Wiedergeburt, werde nicht mehr krank sein und werde super heiß aussehen und so viel Energie haben und meine Zwanziger noch mal in meinen Dreißigern erleben.”

In ihrem Post verlinkt sie die Instagram-Accounts der "Leukemia & Lymphoma Society" sowie der "Lupus Research Alliance”. Einen Teil des Erlöses vom Verkauf und dem Streaming ihres Albums möchte Halsey an beide Organisationen spenden.

Lupus und T-Zell-Leukämie

Die Single “The End” ist seither auf allen Streaming-Plattformen zu finden und wurde von ihren Fans millionenfach gestreamt. Passend dazu bedankte sie sich bei allen Supportern und erklärte, dass sie an Lupus und T-Zell-Leukämie erkrankt sei.

“Vielen Dank, Leute, für die unglaubliche Liebe zu ‘The End’ und die Unterstützung, die ihr mir seit der Veröffentlichung entgegengebracht habt. […] Ich war mir nicht sicher, wie viel ich von meiner Erkrankung teilen wollte. Ihr wart alle so nett, also möchte ich noch ein bisschen mehr erzählen. Im Jahr 2022 wurde bei mir zuerst Lupus SLE und dann eine seltene T-Zell-Lymphoproliferative Erkrankung [T-Zell-Leukämie] diagnostiziert. Beide werden derzeit behandelt oder sind in Remission; und beide werde ich wahrscheinlich mein Leben lang haben. Nach einem holprigen Start habe ich mithilfe großartiger Ärzte langsam alles in den Griff bekommen. Nach 2 Jahren geht es mir besser und ich bin dankbarer denn je, dass ich Musik habe, auf die ich zurückgreifen kann. Ich kann es kaum erwarten, dorthin zurückzukehren, wo ich hingehöre: zu euch allen”, schrieb sie nieder.

Den Song “The End” kannst Du Dir hier anhören:

Halsey - The End (Official Lyric Video)
Halsey - The End (Official Lyric Video)
MYLES SMITH mit STARGAZING

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
MYLES SMITH mit STARGAZING