Haftbefehl kündigt Comeback für April 2024 an
Via Instagram kündigte Deutsch-Rapper Haftbefehl sein musikalisches Comeback an und wird im April 2024 neue Musik releasen.
Via Instagram kündigte Deutsch-Rapper Haftbefehl sein musikalisches Comeback an und wird im April 2024 neue Musik releasen.
Im Sommer 2022 brach Haftbefehl während einer Show in Mannheim zusammen und musste sich anschließend um seine körperliche und geistige Gesundheit kümmern. Schon zuvor hatte der Deutsch-Rapper in Interviews gestanden, dass er über mentale Probleme und Depressionen leiden würde und sagte im “Podkinski”-Podcast von Palina Rojinski:
“Es gibt natürlich Tage, an denen ich mich down fühle. Und dann entsteht so ein Song und dann muss ich halt darüber reden. Ganz einfach. Wenn ich jetzt die ganze Zeit darüber rappen würde, wie schön die Welt ist, glaube ich wäre das nicht so cool von mir. Ich glaube, man sollte sich .., keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Ich hab kein Problem damit, darüber zu reden, dass es mir auch mal schlecht geht. Soll ich jetzt sagen, mir geht es gut? […] Millionen von Menschen hören meine Musik. Ich will das die wissen, dass ich auch genau dasselbe Problem habe. Die sollen jetzt nicht denken: ‘Ok dem geht es gut und uns nicht’ – nein – das ist nicht der Fall. Wir haben genau dasselbe Problem. Wir bluten auch. Wir haben Depressionen, deswegen spreche ich offen drüber. Dann können die sich ihr eigenes Bild daraus machen. Das versuche ich den Menschen mitzugeben.”
Kurz nach dem Zusammenbruch in Mannheim sagte Haftbefehl alle Konzerte der “Schwarzweissen”-Tournee ab, welche das gleichnamige Album promoten sollte. Der Deutsch-Rapper jettete anschließend für eine Detox-Kur nach Dubai und bekam sein Leben wieder in den Griff.
Mittlerweile hat Haftbefehl den Grund des Zusammenbruchs bestätigt und gestand seinen Fans, dass er süchtig nach Lachgas gewesen war. “Das gab es damals an jeder Ecke zu kaufen und ich bin da über einen Bekannten reingerutscht. Ich hab am Tag 50 Flaschen konsumiert. Das ging drei Monate gut und danach ging nichts mehr. Es gab sogar Rap-Kollegen, die konnten nicht mehr laufen wegen des Zeuges. […] Ich hab mein Gleichgewicht komplett verloren, das Gas macht einen komplett zum Zombie. Ich finde mittlerweile sogar, das Zeug sollte in Deutschland verboten werden, das ist wirklich Horror”, so der Rapper und Familienvater.
Nachdem er seine Sucht in den Griff bekommen hat, scheint Haftbefehl sein musikalisches Comeback zu planen und löschte alle Beiträge auf seinem Instagram-Account. Passend dazu teilte er einige Bilder und Videos von seiner Heimatstadt Frankfurt und schrieb das Datum "xx.04.2024” hinzu:
Ob Haftbefehl auf Solopfaden unterwegs ist oder es sich bei dem nächsten Streich um eine Kollaboration handelt, ist nicht näher bestätigt worden. Sicher ist jedoch, dass sich Fans auf seine erste offizielle Single in 2,5 Jahren und den Nachfolger von "Du kennst die Babos” mit Volo freuen können.