Gzuz aus Haft entlassen: Rapper vorzeitig in offenem Vollzug
Nach knapp fünf Monaten wurde der Deutsch-Rapper vorzeitig aus der Haft entlassen und soll sich aktuell in einem “offenen Vollzug” befinden.
Nach knapp fünf Monaten wurde der Deutsch-Rapper vorzeitig aus der Haft entlassen und soll sich aktuell in einem “offenen Vollzug” befinden.
Gzuz wurde nach Körperverletzung und Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz im März 2022 zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten sowie einer Geldstrafe von 510.000 Euro verurteilt. Der Deutsch-Rapper ging in Revision, die Zeit hinter schwedischen Gardinen wurde auf acht Monate gesengt und er überwies 414.000 Euro.
Am 13. Januar 2023 wurde das 187 Strassenbande-Mitglied in der JVA Billwerder eingewiesen, kurz darauf wurde er aus Sicherheitsgründen und Drohungen in die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel - umgangssprachlich “Santa Fu” verlegt.
“Knast ist nie schön, aber manchmal ist er unumgänglich. Also ich hab keinen Schiss davor. Wenn es nochmal so weit kommt, dann ist das eben so. Sicher nicht ohne Grund, aber es kann jederzeit passieren. Wenn ich jetzt in eine Auseinandersetzung gerate oder so, werde ich nicht den Schwanz einziehen, nur weil ich Angst vorm Knast hab”, erklärte Gzuz vor seiner Haftstrafe im Interview mit dem Tätowiermagazin.
Knapp fünf Monate nach seinem Haftantritt scheint Gzuz erneut entlassen worden zu sein. Und das, obwohl er noch drei weitere Monate hätte absitzen müssen. Doch ganz aus dem System hat es der Rapper noch nicht herausgeschafft: Er soll sich im “offenen Vollzug” befinden, ins Gefängnis Glasmoor in Schleswig-Holstein verlegt worden sein und kann sich über eine Lockerung in Form von Ausgängen und Freistellung von der Haft freuen. Das zumindest zeigt das neueste Foto von Gzuz, in welchem er in weißen Shirt mit Sandalen und einer kurzen Hose samt blauer Plastiktüte mit seinen Klamotten zu sehen ist und von seiner Frau in Empfang genommen worden war:
Gzuz selbst hat bereits im September 2021 erklärt, dass er den Gang-Machenschaften nach seiner Haftzeit den Rücken kehren möchte. Der Deutsch-Rapper habe nun nicht nur eine Frau, sondern muss sich auch um die gemeinsamen Kinder kümmern und hat mitbekommen, wie einige seiner Freunde auf der Straße gestorben waren.
Damals schrieb er: “Eigentlich albern, wenn ich nix Privates zeigen kann, weil es immer mit Straftätern/Straftaten zu tun hat. #traurig Ich denke, dass ich einfach einen Absprung aus meinem alten Leben finden muss!!! Es geht um Familie und Vorankommen! Und nicht darum, irgendwem irgendwas zu beweisen!!!!! 50 Prozent von den Jungs sind im Knast oder abgeschoben!!”
Ob es der Deutsch-Rapper tatsächlich schaffen wird oder ihn seine alten Gewohnheiten einholen werden?