"Geständnis"-SMS: YNW Mellys mögliches Mordmotiv enthüllt
Das Leben des US-Rappers steht auf dem Spiel, welcher im Oktober 2018 zwei seiner besten Freunde erschossen haben soll.
Das Leben des US-Rappers steht auf dem Spiel, welcher im Oktober 2018 zwei seiner besten Freunde erschossen haben soll.
YNW Melly sitzt seit Februar 2019 in Untersuchungshaft und soll den Doppelmord an seinen beiden Freunden Anthony Williams [YNW SakChaser] und Christopher Thomas Jr. [YNW Juvy] begangen haben. Am 26. Oktober 2018 wurden die beiden Gang-Mitglieder auf der Heimfahrt erschossen und erlagen an Ort und Stellen ihren Verletzungen. In seiner eidesstattlichen Erklärung erklärte Jamell Maurice Demons, so der bürgerliche Name des Rappers, dass der Wagen von einem Unbekannten durchlöchert wurde und er “mit dem Schrecken davongekommen” war. Laut Fallanalytiker und Tatort-Kommissar Christopher Williams, welcher das Fahrzeug auf den Kopf gestellt hatte und für das polizeiliche Gutachten war, stimmen die Aussagen des Angeklagten nicht mit dem eigentlichen Tathergang überein.
“Die Schüsse wurden aus dem Inneren des Fahrzeugs abgefeuert. Die Blutspuren zeigen, dass die Schießerei im Inneren des Wagens stattgefunden hat. Die Winkel zeigen, dass die Schüsse im Auto abgefeuert worden waren. Die Vermutung, dass jemand von außerhalb des Fahrzeugs geschossen hat, ziehe ich nicht in Betracht”, erklärte Williams und fügte hinzu, dass “die Waffe zeitlich nicht den Besitzer gewechselt haben” kann.
Mittlerweile soll herausgefunden worden sein, dass YNW Melly zwei verschiedene Motive für den Doppelmord gehabt haben soll. Zum einen erklärte die Staatsanwaltschaft, dass der Künstler in seiner Gang aufsteigen und beweisen wollte, wie loyal er sei. Laut YNW Jurys Vater soll ebenfalls Geld im Spiel gewesen sein, ihm zufolge planten die Jungs, YNW zu “Marketing- und Lizenzzwecken“ zu verkaufen. “Melly hätte 200.000 Dollar bekommen, [SakChaser] hätte 200.000 Dollar bekommen und [Juvy] hätte 100.000 Dollar bekommen sollen“, sagte der Vater und fügte hinzu, dass Melly “einen größeren Teil des Geldes wollte, als vereinbart war”. Auch soll der Musiker die Beerdigung von beiden Freunden geschwänzt und in einem FaceTime-Video “keine Reue gezeigt oder getrauert”, haben …
Verteidiger David Howard erwiderte daraufhin: “Es gibt keine Beweise dafür, dass Mr. Demons beschlossen hat, zwei seiner besten Freunde zu töten, um in einer Gang aufzusteigen.”
Ob der Rapper am Ende tatsächlich den Abzug gedrückt und seine Kollegen erschossen hat, bleibt zu beweisen und genau hier kam Cathy Russen ins Spiel: Die Produzentin für das Law & Crime Network veröffentlichte Textnachrichten aus der Smartphone-Datenbank, in welchen Melly die Tat zugegeben und übersetzt geschrieben haben soll: “Ich war das”, bevor er einen Smiley-Emoji und “Shhhh” hinzufügte.
Der Verteidiger des Rappers konterte, nachdem die Meldungen im Gerichtssaal präsentiert worden waren, dass Melly normalerweise nicht das korrekte englische Wort “that”, sondern den Slang “dat” benutzen und die Textnachricht demnach nicht von ihm geschrieben worden war. Des Weiteren konnte er einen Austausch zwischen YNW Melly und dessen Mutter vor den Geschworenen geheimhalten, in welchen der Rapper beleidigend wurde, sie “Bitch” nannte und ihr wütend Dinge an den Kopf warf, “welche die Jury, die ebenfalls aus Müttern besteht, umstimmen könnte”.
Für YNW Melly, sollte er für den Doppelmord an Anthony Williams [YNW SakChaser] und Christopher Thomas Jr. [YNW Juvy] steht die Todesstrafe auf dem Spiel.