Miley Cyrus - Flowers
Offizielles Artwork
Miley Cyrus - Flowers
Ähnlichkeiten von “When I Was Your Man”

“Flowers”-Klage: Miley Cyrus soll Bruno Mars beklaut haben

Mit ihrer Comeback-Single “Flowers” hat Miley Cyrus im Januar 2023 diverse Weltrekorde gebrochen und wird nun von der Firma Tempo Music Investments vor Gericht gezerrt.

Weltweiter Nummer-eins-Hit

Nach einer öffentlichen Scheidung von Liam Hemsworth, diversen Dating-Versuchen und Drogen-Eskapaden hatte sich Miley Cyrus im Januar 2023 mit einer Comeback-Single zu Wort gemeldet. “Flowers” heißt der Coup, welcher mit einem dazugehörigen Musikvideo komplementiert worden war und anschließend unzählige Weltrekorde gebrochen hatte. 

Wie Spotify bestätigte, wurde der Song “Flowers” in der Woche vom 13. bis 19. Januar 2023 über 96 Millionen Mal gestreamt. Das hatte zuvor noch keine Künstlerin auf dem schwedischen Audio-Dienst geschafft. Dazu schrieb die Musikerin: “Ich bin dankbar dafür, dass ‘Flowers’ weltweit die Nummer 1 ist. Ich widme diesen Song meinen Fans und der beständigen Selbstliebe, die ich jedem von euch wünsche. Für immer dankbar, Miley”

Instagram - Miley Cyrus Flowers - Rekorde
Instagram / MileyCyrus
Instagram - Miley Cyrus Flowers - Rekorde

Im eigentlichen Track verarbeitete Miley Cyrus die Trennung und Scheidung von Liam Hemsworth auf musikalische Art und Weise und nutzte dafür ein Sample von Brunos Mars’ “If I Was Your Man” aus 2012. Übersetzt lesen sich die Lyrics wie folgt: 

“Ich wollte dich nicht verlassen,
ich wollte nicht lügen.
Fing an zu weinen,
aber dann erinnerte ich mich,
ich kann mir selbst Blumen kaufen.
Ich kann mich mit mir selbst für Stunden unterhalten
Und ich kann mich besser lieben, als du es könntest.”

Für “Flowers” verklagt

“Flowers” wurde allein via Spotify fast 2,2 Milliarden Mal gestreamt und mutierte zum bis dato erfolgreichsten Hit der US-Künstlerin. Doch nicht jeder gönnt ihr den Erfolg: Eine Firma namens Tempo Music Investments zwingt Miley Cyrus Mitte September 2024 vor Gericht in die Knie und betonte, dass sie “die Melodie, die Harmonie und den Refrain” von Bruno Mars geklaut habe. Das Unternehmen soll Anteile an “When I Was Your Man” besitzen, welche letzterer Musiker vor Jahren verkauft hatte. 

“Es ist unbestreitbar, basierend auf der Kombination und der Anzahl der Ähnlichkeiten zwischen den beiden Aufnahmen, dass ‘Flowers‘ ohne ‘When I Was Your Man‘ nicht existieren würde”, heißt es in der Klageschrift. Mars wird derweil nicht als Kläger genannt.

Die Lyrics kannst Du Dir im exklusiven Vergleich hier durchlesen:

Miley Cyrus x Burno Mars - genius LYRICS Vergleich
LYRICS by GENIUS 
Miley Cyrus x Burno Mars - genius LYRICS Vergleich

Weder Bruno Mars noch Miley Cyrus haben sich derweil zur Klage öffentlich zu Wort gemeldet und ihre Presseabteilungen haben kein Statement veröffentlicht. Die Sängerin selbst hatte für ihren Nummer-eins-Hit “Flowers” am Ende im Übrigen sogar zwei GRAMMYs abstauben können und gab den Track live zum Besten: 

Watch MILEY CYRUS Perform "FLOWERS" at the 2024 GRAMMYs
Watch MILEY CYRUS Perform "FLOWERS" at the 2024 GRAMMYs
EMINEM mit HOUDINI

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
EMINEM mit HOUDINI