Fans wütend: FKA twigs US-Einreise verweigert, Tour abgesagt
Fans von FKA twigs werden erneut enttäuscht: Nach der kurzfristigen Absage ihrer Berlin-Show wurde der Musikerin die US-Einreise verweigert, alle Konzerte mussten gecancelt werden.
Fans von FKA twigs werden erneut enttäuscht: Nach der kurzfristigen Absage ihrer Berlin-Show wurde der Musikerin die US-Einreise verweigert, alle Konzerte mussten gecancelt werden.
Im Januar releaste FKA twigs ihr drittes Studioalbum “Eusexua” und kündigte eine dazu passende Weltreise an. Am 08. März 2025 hätte die Tournee in Prag starten sollen, bevor die Musikerin drei Tage später eine Show für Berlin angesetzt hatte. Doch beide Performances wurden kurzfristig abgesagt und auf Ende Mai verschoben. Der Grund?
FKA twigs wurde ein Auftritt während der Paris Fashion Week angeboten, welchen sie dankend angenommen hatte. Kurz darauf veröffentlichte sie ein Video aus der Stadt der Liebe:
Ihre Fans sind seither wütend und machten ihrem Unmut im Netz Luft - schließlich hatte sie sich selbst zu den gestrichenen Konzerten nicht zu Wort gemeldet und keine Updates veröffentlicht.
“Du hast deine Shows in Prag und Berlin abgesagt, um bei der Paris Fashion Week zu performen. Deine Fans wurden einen Tag vor Tourbeginn per E-Mail von Ticketmaster darüber informiert. Aber warte, das war noch nicht das Schlimmste. Du warst in den sozialen Medien komplett stumm und bist nur wieder aufgetaucht, um ein Video von deinem Auftritt in Paris zu posten, bei dem du richtig Spaß hattest. Deine Fans bedauern es immer noch, Zeit, Energie und Geld in einen Künstler investiert zu haben, der am Ende überhaupt keinen Respekt vor ihnen hatte. Seid doch mal ehrlich. Dein Mangel an Professionalität hat das spirituelle, verletzliche und menschlich verbundene Image zerstört, das du mit deinem neuen Album vermittelt hast”, heißt es unter anderem im Kommentarfeld.
Am 26. März 2025 hätte FKA twigs in Amerika ihre erste Show spielen sollen. Konzerte in Chicago, Toronto, New York City und San Francisco waren angesetzt, doch der Britin wurde die Einreise in die USA verweigert. Via Instagram-Story richtete sich die Musikerin an alle Fans und erklärte: “Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Produktion nicht rechtzeitig den richtigen Papierkram ausgefüllt hat, damit wir unsere Visa für die Einreise in die USA und für Auftritte bekommen. Das bedeutet, dass ich ohne mein Zutun meine Shows in New York, Chicago und Toronto canceln muss. […] Für diejenigen unter euch, die sich fragen, warum ich Toronto absagen muss, obwohl es nicht Teil der Vereinigten Staaten ist, liegt es an der Streckenführung und an dem komplexen Wesen des Tourens.”
Ihre Fans haben dafür kein Verständnis, schließlich war die Konzertreise seit Monaten geplant. FKA twigs hätte, wie jeder Künstler ohne amerikanische Staatsbürgerschaft, rechtzeitig ein P- oder ein O-1-Visum beantragen können.
“Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter. Um ehrlich zu sein, bin ich am Boden zerstört, komplett untröstlich. Alles, was ich will, ist, bei euch zu sein und euch 'EUSEXUA' zu bringen”, sagte FKA twigs abschließend.
Ob sie wie geplant am 30. Mai 2025 in der Uber Eats Music Hall auf der Bühne stehen wird, wird die Zukunft zeigen.