Linkin Park
James Minchin III
Linkin Park
Veranstalter bestätigt Absage

Enttäuschte Fans: Linkin Park lehnen Rock am Ring-Deal ab

Geplant war ein Headliner-Slot bei Rock am Ring und Rock im Park. Doch Linkin Park wird 2025 nicht bei den beliebten Zwillingsfestivals performen.

Was für ein Erfolg!

Mit ihrer Comeback-Single “The Emptiness Machine” haben Linkin Park am 07. September 2024 Millionen von Fans um den Verstand gebracht. Das Lied, welches die erste Auskopplung aus ihrem Album “FROM ZERO” war, landete direkt an der Spitze der deutschen Charts und stellte mittlerweile einen Rekord auf:

“So lange stand in diesem Jahr noch kein Artist an der Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts. Weder Nina Chuba (‘Fata Morgana’, zwei) noch Jazeek (‘Ma Baby’, drei) kommen an ‘The Emptiness Machine’ heran”, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung. Passend dazu droppte die Band rund um Frontfrau Emily Armstrong ihr neues Album “FROM ZERO” und landete erneut auf Platz 1 in Deutschland. 

“Vor LINKIN PARK hieß unsere erste Band Xero. Dieser Albumtitel bezieht sich sowohl auf diesen bescheidenen Anfang als auch auf die Reise, die wir derzeit unternehmen. Klanglich und emotional geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – es enthält unseren charakteristischen Sound, ist aber neu und voller Leben. Es entstand mit tiefer Wertschätzung für unsere neuen und langjährigen Bandkollegen, unsere Freunde, unsere Familie und unsere Fans. Wir sind stolz darauf, was aus LINKIN PARK im Laufe der Jahre geworden ist, und freuen uns auf die bevorstehende Reise”; erklärte Mike Shinoda zum Album. 

Welttournee ausverkauft

Passend zum Release von “FROM ZERO” haben Linkin Park eine Konzertreise angekündigt. Binnen weniger Minuten waren alle Shows restlos ausverkauft und sie starteten am 11. September 2024 in die 69 Konzerte starke Welttournee. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden die “The Emptiness Machine”-Künstler im Juni und Juli auf der Bühne stehen. Alle Gigs findest Du hier: 

12.06.2025 - Headliner beim NOVA ROCK, Nickelsdorf (Österreich)
16.06.2025, Hannover – Heinz-von-Heiden-Arena
18.06.2025, Berlin – Olympiastadion
20.06.2025, Bern - Bernexpo (Schweiz)
01.07.2025, Düsseldorf – MERKUR Spiel Arena
08.07.2025, Frankfurt – Deutsche Bank Park

Lehnten Rock am Ring ab

Während Linkin Park als Headliner beim NOVA ROCK in Österreich mit am Start sind, stehen sie nicht im Line-up der beliebten Zwillingsfestivals Rock im Park und Rock am Ring. Stattdessen sagte Veranstalter Matt Schwarz, dass sie die Band nicht buchen konnten und erklärte mit MoreCore

“Linkin Park werden nächstes Jahr nicht bei uns auftreten. Natürlich hätten wir uns das sehr gewünscht und wir haben alles versucht, die Band dafür zu gewinnen, aber it takes two to tango. Ich bin seit vielen Jahren eng mit der Band verbunden und habe in der Vergangenheit zahlreiche Tourneen von Linkin Park, Fort Minor und Dead By Sunrise veranstaltet”, so der Veranstalter, welcher selbst nach Los Angeles geflogen war und Mike Shinoda, Emily Armstrong und Co. den Deal präsentierte. Er fügte hinzu: “Deutschland ist ein absoluter Schlüsselmarkt für die Band, wenn nicht sogar ihr wichtigster weltweit. Wir haben ihnen die Festival-Angebote persönlich in Los Angeles präsentiert, die Band hat sich jedoch strategisch gegen eine Festival-Tour in Deutschland entschieden und stattdessen auf eine eigene Stadiontournee gesetzt, die sie direkt nach Vorverkaufsstart restlos ausverkauft haben. Wir freuen uns sehr über ihren Erfolg. Dennoch gibt es immer wieder Acts, die selbst finanziell äußerst attraktive Festival-Angebote ablehnen, weil sie lieber, wie im Fall von Linkin Park, eigene Shows spielen oder gar nicht auftreten möchten. Letztlich entscheiden die Künstler und Künstlerinnen selbst, ob, wann und wo sie auftreten.”

Der Veranstalter erklärte abschließend, dass es sich finanziell für LP nicht mehr lohnen würde, bei Rock am Ring und Rock im Park zu spielen und sagte: “Die Verhandlungen für Festivalbookings können sich über Wochen oder sogar Monate hinziehen. Nachdem die grundsätzliche Verfügbarkeit einer Band geklärt ist, erstellen wir detaillierte Angebote für die Managements und Agenturen. […] Früher galt die Faustregel, dass Bands bei Festivalshows das Doppelte verdienen konnten im Vergleich zu eigenen Konzerten. Doch bei Ticket-Preisen von bis zu mehreren Hundert Euro für Einzel-Shows ist dies nicht mehr der Fall, was die Verhandlungen erschwert und die Konkurrenzsituation zwischen Festivals und Solotourneen deutlich verschärft.”

OFENBACH FEAT. NORMA JEAN MARTINE mit OVERDRIVE

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
OFENBACH FEAT. NORMA JEAN MARTINE mit OVERDRIVE