Bad Bunny
picture alliance / Photoshot 
Bad Bunny
Zwei Tourneen in einem Jahr

Erfolgreicher als Ed Sheeran:Bad Bunny macht halbe Milliarde

Der 28 Jahre alte Puerto-Ricaner hat in 2022 über eine halbe Milliarde Euro dank zwei Konzertreisen eingenommen und ist damit der erfolgreichste Jahres-Tour-Act aller Zeiten.

Meistgestreamte Künstler auf Spotify

Anfang Dezember 2022 veröffentlichte Spotify diverse Listen der erfolgreichsten Acts der vergangenen zwölf Monate. Während Luciano in Deutschland den Streaming-Titel aneignen konnte, hatte er im weltweiten Vergleich keine Chance gegen seinen puerto-ricanischen Kollegen Bad Bunny:

Der 28 Jahre alte Musiker führte bereits in 2020 und 2021 die Liste der meistgestreamenten Künstler:innen der Welt an und zog in 2022 einmal wieder an allen vorbei: Er generierte dank seines mit Vierfachplatin ausgezeichneten Albums “Un verano sin ti” schlappe 18,5 Milliarden Streams - das sind mehr als doppelt so viele wie in 2021.

Höchste Live-Einnahmen in einem Kalenderjahr

Doch Benito Antonio Martínez Ocasio, so sein bürgerlicher Name, kann sich nicht nur über 18,5 Milliarden Streams auf Spotify freuen: Der aus Puerto-Rico stammende Künstler startete am 24. Januar 2022 in seine “World Hottest Tour” und stand in den darauffolgenden vier Monaten 43 Mal vor ausverkauftem Haus auf der Bühne. Mit einer Setlist und Performances von 45 Tracks brachte er alle 1.854.457 Fans zum Bouncen.

Kurz darauf ging er erneut auf Konzertreise und performte für 575,000 Fans während seiner “El Último Tour Del Mundo 2022” im Norden der USA. Passend dazu stellte Bad Bunny einen neuen Weltrekord auf und wurde zum erfolgreichsten Live-Künstler in einem Kalenderjahr ernannt:

Während seine zweite Konzertreise über 117 Millionen Dollar allein von den Ticketverkäufen erzielte, nahm der 28-Jährige dank der “World's Hottest Tour“ weitere 318 Millionen ein. Damit stieß er Ed Sheeran, dessen “Divided”-Shows und Einnahmen von 432 Millionen Dollar vom Thron.

Wie viel Bad Bunny zusätzlich zu den 435 Millionen Dollar der Konzertkarten durch sein Merchandise verdient hat, ist derweil nicht näher beleuchtet worden. Shows für den deutschsprachigen Raum sind derweil keine angesetzt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt