"Eras"-Konzertfilm: Taylor Swift schlägt Michael Jackson
Mit ihrem Konzertfilm “Ears Tour” hat Taylor Swift einen neuen Weltrekord aufgestellt und Michael Jacksons “This Is It” vom Thorn gestoßen.
Mit ihrem Konzertfilm “Ears Tour” hat Taylor Swift einen neuen Weltrekord aufgestellt und Michael Jacksons “This Is It” vom Thorn gestoßen.
Taylor Swift startete am 17. März 2023 in ihre “The Eras”-Welttournee und konnte innerhalb der darauffolgenden neun Monate einen neuen Meilenstein feiern: Dank ihrer 151 Konzerte nahm die US-Amerikanerin sage und schreibe 953 Millionen Euro [1,03 Milliarden Dollar] ein und schaffte es damit in das Guinnessbuch der Weltrekorde. Zuvor thronte Elton John mit seiner “Farewell Yellow Brick Road”-Tour, die zwischen 2013 und 2018 stattgefunden hat und 328 Shows beinhaltete und 861 Millionen Euro [939 Millionen Dollar] erwirtschaftete, auf dem ersten Platz und musste jenen für Miss Taylor Swift räumen:
Während deutschsprachigen Swifties den Countdown für die angekündigten Konzerte in Zürich, Gelsenkirchen, Hamburg, München und Wien gestartet haben, brachte Taylor einen weiteren Coup auf den Markt: Am Freitag, den 13. Oktober 2023 startete ihr “The Eras”-Konzertfilm in 8.500 ausgewählten Kinos auf dem gesamten Globus und laut AMC, die größte Kinokette der Welt, wurden über 100 Millionen Dollar im Vorverkauf eingenommen. Innerhalb von den drei darauffolgenden Monaten soll die US-Sängerin 261,6 Millionen Dollar eingenommen und somit den erfolgreichsten Konzertfilm aller Zeiten veröffentlicht haben.
Damit kickte sie die im Jahr 2009 veröffentlichte Musikdokumentation über Michael Jacksons Vorbereitungen für eine geplante, aufgrund seines plötzlichen Todes jedoch nicht stattgefundene Residenz-Show vom Thorn. “This Is It” nahm zum damaligen Zeitpunkt 261,2 Millionen Dollar ein und war der bis dato kommerziell erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten.
Adam Aron, Vorsitzender und CEO von AMC Entertainment, sagte zum Coup: “Im Namen von uns allen bei AMC Theatres beglückwünsche ich Taylor Swift und bedanke mich für ihre bemerkenswerte und rekordverdächtige Leistung an den Kinokassen dem ‘The Eras’-Konzertfilm. Ihr spektakulärer Auftritt begeisterte Fans auf der ganzen Welt und ist eine weitere starke Erinnerung an die Kraft außergewöhnlichen Filmemachens und die Magie der Kinos.“
Laut AMC hat Taylor Swift den Streich selbst in Auftrag gegeben und soll 20 Millionen Dollar ausgelegt haben. Den Trailer kannst Du Dir hier anschauen: