Chris Martin - Coldplay
picture alliance / abaca / Barson Anne
Chris Martin - Coldplay
Letztes Werk in 2025

Ende von Coldplay: Chris Martin spricht über Trennung

Im Januar 2022 gab Chris Martin bekannt, dass die britische Gruppe in 2025 noch ein letztes Album releast und anschließend “der Coldplay-Katalog beendet” sein wird.

Ticket- und Wembley-Rekord

Die britische Band Coldplay musste jahrelang in Kneipen performen, bevor sie den ersten großen Erfolg feiern konnten. Doch aufgegeben hatten Chris Martin und Co., welche sich in 1996 zusammengeschlossen hatten, nie. Stattdessen mutierten sie in den vergangenen Jahren zu einer der gefragtesten Gruppe aller Zeiten und konnten mit ihrer aktuellen “Music of the Spheres”-Welttournee einen Rock-Rekord brechen: 

Vor ihnen hatte noch keine andere Band über eine Milliarde Dollar allein mit Ticketverkäufen eingenommen. Passend dazu kündigten sie zehn Shows im Londoner Wembley-Stadium an, wobei ihre Tickets erschwinglich sind und man sich Karten ab 25 Euro sichern kann.

Das Ende rückt näher

Doch wirklich begeistert sein können Fans von Coldplay nicht - schließlich kündigte der Frontmann bereits im Januar 2022 an, dass die Gruppe ab 2025 keine weitere Musik auf den Markt bringen wird. “Unser letztes richtiges Studioalbum wird im Jahr 2025 auf den Markt kommen und danach werden wir, so denke ich, nur noch auf Tour gehen”, gestand Chris Martin gegenüber Jo Whiley von Radio 2. “Vielleicht kreieren wir einige Kollaborationen, jedoch wird der [musikalische] Katalog von Coldplay, so wie er dann ist, beendet sein.”

Und genau auf diese Frage angesprochen sagte Chris Martin im September 2024: “Wir werden nur zwölf richtige Alben machen, und das meine ich ernst. Ja, ich verspreche es! Denn weniger ist mehr. Und für einige unserer Kritiker wäre sogar noch weniger noch mehr! Es ist wirklich wichtig, dass wir diese Grenze haben. Es gibt nur sieben Harry Potter-Bücher. Es gibt nur 12,5 Beatles-Alben. Von Bob Marley gibt es ungefähr das Gleiche, also von all unseren Helden. Diese Grenze bedeutet auch, dass die Qualitätskontrolle derzeit sehr streng ist und es für einen Song fast unmöglich ist, es zu schaffen, was großartig ist. Und wo wir uns ausruhen könnten, versuchen wir uns zu verbessern.“

Im weiteren Verlauf fügte Chris Martin hinzu, dass “Coldplay etwas ganz Besonderes” für ihn sei und es keine weiteren Alben mehr geben wird. Dennoch wird sich die britische Band nicht auflösen: Der zweifache Vater sagte abschließend: “Wenn wir danach also etwas Kreatives zusammen machen, das über Konzertreisen hinausgeht, dann wird es etwas anderes sein, oder eine Nebensache, oder eine Zusammenstellung von Dingen, die wir bislang noch nicht fertiggestellt haben.”

Doch bevor es so weit ist, werden Fans der Gruppe noch zwei komplette Alben präsentiert bekommen. Am Freitag, den 04. Oktober 2024 wird erst einmal die zehnte CD “Moon Music” erscheinen. Die beiden Follow-ups haben derweil weder einen Namen, noch ein Release-Date.

PINK mit TRUSTFALL

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
PINK mit TRUSTFALL