Eminems “Just Lose It” dank TikTok-Trend in den Charts
In 2004 hat Eminem seinen Track “Just Lose It” präsentiert. 21 Jahre später landete der Song dank einer Windmühlen-Challenge wieder in den Charts.
In 2004 hat Eminem seinen Track “Just Lose It” präsentiert. 21 Jahre später landete der Song dank einer Windmühlen-Challenge wieder in den Charts.
Heutzutage ist dank des Internets alles möglich. Teenager können einen Nummer-eins-Hit in ihrem Schlafzimmer produzieren, Samples von uralten Tracks mutieren zu weltweiten Club-Bangern und Oldtimer werden dank TikTok-Challenges wieder zum Leben erweckt. Auch US-Rapper Eminem kann von letzterem Phänomen profitieren.
Während seine Single “Shake That”, welche mit Nate Dogg in 2005 releast worden war und auf dem Album “Curtain Call: The Hits" präsentiert wurde, erstmals in den UK Charts landete und aktuell auf Platz 81 thront, …
… schaffte es ein zweiter Track ebenfalls in die weltweiten Rankings. “Just Lose It” war die erste Singleauskopplung aus seinem fünften Studioalbum "Encore" und erschien bereits am 25. September 2004.
Zum damaligen Zeitpunkt nutzte er das kontroverse Thema von Kindesmissbrauch und spielte auf Michael Jackson an, gegen den zu dieser Zeit ein Ermittlungsverfahren wegen Kindesmissbrauchs lief. Heute wird der Song in einem anderen Licht genutzt und ist Teil der “Windmill-Challenge” - auf Deutsch: Windmühlen-Challenge -, bei welcher seine Fans in der Öffentlichkeit ihre Arme schwingen:
Während dieses Mutter-Sohn-Gespann sichtlich Spaß an “Just Lose It” hat, brachte es ein weiteres Girl auf die Spitze. Das Video ging sogar so viral, dass selbst der offizielle Google-Account auf TikTok kommentiere und den Haar-Move feierte: