Eminem: Aus diesem Grund hasst er Christina Aguilera
23 Jahre nach einem Interview, in welchem Christina Aguilera die Ehe von Eminem kommentierte, ist der Streit noch immer nicht vom Tisch.
23 Jahre nach einem Interview, in welchem Christina Aguilera die Ehe von Eminem kommentierte, ist der Streit noch immer nicht vom Tisch.
In den 90er und 2000er Jahren schafften es Christina Aguilera und Eminem aus der Masse hervorzustechen und mutierten zu Ikonen in ihrem ganz eigenen Genre. Während es der US-Rapper als Bad Boy aus Detroit dank seiner Beats und Bars in die Charts-Shows schaffte, konnte sich Aguilera im Musikbusiness etablieren und das Image vom Mickey Mouse Club abwerfen.
Doch gerade dann, als beide Acts unglaublich erfolgreich waren, kam es zu einer Fehde, die auch zwei Jahrzehnte später noch nicht beendet worden war. Was war genau passiert?!
Für den Streit ausschlaggebend war ein Interview aus dem Jahr 1999, welches Christina Aguilera für das MTV-Spezial “What a Girl Wants” gegeben hatte. In diesem sollte die Musikerin über eines ihrer Lieblingsvideos sprechen und entschied sich für Eminems “My Name Is”. Doch wirklich über die Visualisierung plauderte sie nicht und redete stattdessen über die Ehe des Rappers.
“Ich habe gehört, dass er jetzt verheiratet ist … mit dem Mädchen, welches er in seinen Songs umbringen will”, lachte Xtina in dem Spezial. Passend dazu warnte sie ihre Fans vor körperlicher Gewalt in Beziehungen und sagte: “Für die Mädels da draußen: Lasst euch nicht von einem Mann respektlos behandeln. […] Ich bin gegen Gewalt.”
Im Song “The Real Slim Shady” revanchierte sich Eminem schließlich, machte sich über Christina Aguilera lustig und imitierte das Interview. Den kompletten Zusammenschnitt kannst Du Dir hier reinziehen:
Während Eminem seine Kollegin in seinen Songs beim Namen nannte und in “Off the Wall” selbst davon rappte, dass er “Christina Aguilera an den Haaren durch die Sahara zerren” würde, schwieg die Sängerin. In 2002 überreichte Aguilera ihrem Rivalen selbst einen Preis bei den MTV Video Music Awards, doch vergessen hat Eminem den Streit bis heute nicht:
In 2018 veröffentlichte der Rapper den Track “Kick Off” und wollte “Christina mit einem Plastiklöffel f*cken”. Ein Jahr später sagte die Sängerin in der “Watch What Happens Live with Andy Cohen”-Show: “Das liegt wirklich in der Vergangenheit. […] Es ist nicht schön, irgendjemanden zu mobben, besonders keine Frau im Musikbusiness. […] Finde etwas anderes, worüber du sprechen kannst.”
In naher Zukunft und ohne eine Entschuldigung von beiden Seiten werden Christina Aguilera und Eminem wohl keinen Frieden schließen.