Ed Sheeran: Neue Technologie gegen Ticket-Händler & Abzocke
Sheeran hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und versucht seine Fans vor einer Ticket-Abzocke zu bewahren.
Sheeran hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und versucht seine Fans vor einer Ticket-Abzocke zu bewahren.
Ed Sheeran hat sich schon häufiger gegen Schwarzmarkthändler ausgesprochen und schloss sich in 2016 bereits der Petition “Fan Fair Alliance” an, um jenen das Handwerk zu legen. Passend dazu wurde Ende 2022 ein Example statuiert:
Zwei britische Händler wurden im Februar 2020 bereits angeklagt und in Leeds für schuldig gesprochen. Peter Hunter [53] und David Smith [68]sollen mit dem Weiterverkauf von Konzertkarten über die Jahre hinweg schlappe neun Millionen Pfund [10,18 Millionen Euro] allen Fans aus der Tasche gezogen haben. Sie wurden in drei Fällen des betrügerischen Handels und des Besitzes von Artikeln wegen Betrugs verurteilt, bevor sie im Dezember 2022 erneut vor Gericht erscheinen und das Urteil rechtskräftig gesprochen worden war: Entweder zahlen sie 6.167.522 Pfund [6.975.049,61 Euro] zurück oder wandern für jeweils acht Jahre ins Gefängnis. Für welche Option sie sich entschieden haben, wurde derweil noch nicht öffentlich gemacht.
Ed Sheeran selbst kündigte am 28. Februar 2023 sein nächstes Studioalbum an und wird am 05. Mai 2023 mit “Subtract” die Ära der “Mathematical“-Reihe abschließen. Passend dazu bestätigte der zweifache Vater exklusive Shows in Europa an und wird am 08. März ab 10 Uhr alle Pre-Sale-Tickets im Handumdrehen an den Fan bringen können. Der offizielle Vorverkauf startet am Freitag, den 10. März 2023 um 10 Uhr für nachfolgende Shows:
23. März 2023 - Manchester, AO Arena
24. März 2023 - London, The O2
25. März 2023 - London, The O2
28. März 2023 - Glasgow, Hydro Arena
30. März 2023 - Dublin, 3Arena
02. April 2023 - Paris, Accor Arena
In der Vergangenheit hat sich Ed Sheeran bereits gegen Schwarzmarkthändler ausgesprochen und arbeitete mit dem National Trading Standards Cybercrime Team zusammen, um Käufe zu identifizieren, die gegen die Geschäftsbedingungen für den Verkauf seiner Tickets verstoßen. Und auch in diesem Fall hat sich das Team rund um den “Subtract”-Künstler etwas ganz Besonderes einfallen lassen und eine “eigens entwickelten mobilen digitalen Ticketing-Technologie” erstellt. Sein Label Warner Music hat den Coup wie folgt beschrieben:
“Sie enthält Sicherheitsvorkehrungen, die sicherstellen, dass echte Fans echte Tickets kaufen, und verhindern somit, dass inoffizielle sekundäre Ticketing-Seiten und inoffizielle Ticketverkäufer Karten zu überhöhten Preisen weiterverkaufen und Fans abzocken können. Ticketbesitzer:innen, die nicht zu den Konzerten gehen können, haben die Möglichkeit, ihre Tickets am Ort des ursprünglichen Kaufes über die offizielle Fan-to-Fan-Weiterverkaufsplattform zum ursprünglichen Originalpreis + Vorverkaufsgebühr an andere Fans zu verkaufen. “