Young Thug x Donald Trump
picture alliance / abaca / TNS & AP Photo / Jim Lo Scalzo
Young Thug x Donald Trump
Diss gegen Bezirksstaatsanwältin Fani Willis

Donald Trump über Young Thug: "Ungerecht behandelt!"

Der republikanische Kandidat für das Weiße Haus erklärte, Rapper und YSL-Boss Young Thug soll in seinem Prozess "fair behandelt" werden.

Seit 2022 im Knast

Im Jahr 2019 wurde Young Thug von der BBC zum einflussreichsten Künstler des 21. Jahrhunderts ernannt. Der aus Atlanta stammende Rapper wurde von der öffentlich-rechtlichen britischen Rundfunkanstalt wie folgt beschrieben: “Wenn Sie noch nie von Young Thug gehört haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie jemanden gehört haben, der wie Young Thug klingt. Der Rapper aus Atlanta, gebürtig Jeffery Lamar Williams, ist seit fast einem Jahrzehnt eine treibende Kraft im Hip-Hop […] Im Jahr 2019 schuf Young Thug endgültig sein eigenes Genre.”

Doch seinen Einfluss und seinen Erfolg in Freiheit kann der Rapper nicht feiern: Am Montag, den 09. Mai 2022 klickten bei US-Rapper Young Thug erneut die Handschellen. Der YSL Records-Boss soll der Anführer seiner eigenen “kriminellen Straßengang” sein und muss sich in 56 Anklagepunkten - darunter ein Mordversuch an Rapper YFN Lucci - behaupten.

Trump schaltet sich ein

Mehrfach stellte der US-Rapper einen Antrag auf Kaution, doch jedes Mal wurde genau jener abgewiesen. Ural D. Glanville, Richter am Höchstgericht von Fulton County, sagte, “Thug sei eine Gefahr für die Gemeinschaft und könne andere Zeugen einschüchtern”. Außerdem zitierte er einen Gruppenchat aus dem Jahr 2015, in dem mit Vergeltung gedroht wurde, wenn jemand vor Gericht “die Wahrheit” sagen würde. “Zwei Dinge, über die das Gericht große Bedenken hat, sind, dass er eine Gefahr für die Gemeinschaft ist und flüchten könnte. Aus diesen Gründen werde ich den Kautionsantrag zu diesem Zeitpunkt verweigern”, so Ural D. Glanville abschließend.

Während das Gerichtsverfahren mittlerweile schon in die Geschichte des Bundesstaates eingeht, schließlich dauerte die Auswahl der Geschworenen länger als bei jedem anderen Prozess in der Geschichte Georgias, werden die tatsächlichen Zeugenaussagen selbst mit größter Wahrscheinlichkeit erneut die staatlichen Rekorde übertreffen. Doch kann ihm der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika aus der Klemme helfen?

Donald Trump selbst wurde von Adin Ross auf den Fall Young Thug angesprochen, welcher sich ebenfalls der Bezirksstaatsanwältin von Fulton County, Fani Willis, beweisen muss. Letztere leitete eine Untersuchung Trumps Handlungen nach seinem Sieg in 2020 ein. Sie beantragte eine Anklageerhebung gegen den ehemaligen Präsidenten und 18 weitere Personen und beschuldigte sie, an einem “umfangreichen Komplott zur illegalen Annullierung der Präsidentschaftswahl 2020 in Georgia beteiligt gewesen” zu sein. Donald Trump bekannte sich unschuldig und hegt bis heute einen Groll gegen Fani Willis.

“Also, ähm, ich weiß, dass Fani Willis Sie sehr unfair behandelt hat. Ich habe einen Freund, den sie derzeit unfair behandelt. Er ist ein Rapper namens Young Thug“, sagte Podcast-Host Ross, woraufhin Donald Trump antwortete: “Ja, das habe ich gehört. […] Also, ich habe von ihm gehört. Also ich habe gehört, dass sie ihn sehr unfair behandelt, und ich würde ihr sagen, sie muss sich um diese schrecklichen Patrioten, die ihm eins auswischen wollen, [kümmern]. Ich habe gehört, dass Young Thug nicht fair behandelt wird … ich habe den Namen gehört. Ich habe von anderen Leuten gehört, dass er unfair behandelt wird. Also muss er fair behandelt werden.“

Derweil versucht die Staatsanwaltschaft zu beweisen, dass YSL eine kriminelle Straßengang ist, die für zahlreiche Straftaten verantwortlich ist. Laut der Verteidigung rund um Young Thug, ist dessen YSL-Label keine Gang, sondern “lediglich eine Plattenfirma”.

DEUTSCHLANDS BIGGSTE MORNINGSHOW mit IN THE MIX MIT DJ M2D

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
DEUTSCHLANDS BIGGSTE MORNINGSHOW mit IN THE MIX MIT DJ M2D