Digitaler Detox: DJ Anyma will Handys von Shows verbannen
Statt zu den Beats von Anyma zu tanzen und die Show in vollen Zügen zu genießen, schießen seine Fans ununterbrochen Fotos. Damit soll bald Schluss sein.
Statt zu den Beats von Anyma zu tanzen und die Show in vollen Zügen zu genießen, schießen seine Fans ununterbrochen Fotos. Damit soll bald Schluss sein.
Im Jahr 2011 startete Metteo Milleri als Produzent und DJ durch. Mit den Jahren konnte sich der in Berlin geborene US-Amerikaner als Mitbegründer von Tales of Us einen Namen im Game machen. 2021 wurde sein Alter Ego Anyma ins Leben gerufen, um die Welt der digitalen Kunst und der musikalischen Individualität zu erkunden und zu kombinieren. Der Sound des Projekts ist von melodischem House und Techno beeinflusst, mit Elementen aus Ambient, Electronica und klassischer Musik. Und genau das scheint bei seinen Fans super anzukommen - schließlich sind seine Visuals einzigartig:
Obwohl Anyma diverse Residenz-Shows hat und bei den bekanntesten EDM-Festivals der Welt auflegt, bleibt eine Sache für den DJ und Produzenten immer gleich: Seine Fans können die Shows nicht in vollen Zügen genießen, sondern sind gefangen im Wahn des perfekten Videos. Der Superstar hat sich aus diesem Grund an seine 2,1 Millionen Follower starke Instagram-Community gerichtet und ihnen die Frage gestellt, ob er bei seinen Shows ein Smartphone-Verbot aussprechen soll. Dabei sollten seine Supporter entweder den “JA, HANDYS VERBIETEN” oder den “NEIN, HANDYS ERLAUBEN”-Kommentar liken. Und nach drei Tagen sieht der Stand wie folgt aus:
Ob Grimes neuer fester Freund Anyma am Ende tatsächlich alle Smartphones von seinen Shows verbannen wird, wird sich zeigen. In den vergangenen Wochen und Monaten haben weitere DJs und Produzenten Schritte eingeleitet, um mit ihren Fans während den Live-Shows connecten zu können. MEDUZA und James Hype zum Beispiel haben eine Kampagne zur “Wahrung der Authentizität“ der Clubkultur ins Leben gerufen und wollen bei ihren Konzerten in strahlende Fan-Gesichter und keine Kameras blicken.