David Guetta: “Ich fake meine DJ-Sets nicht!”
David Guetta dementiert das Gerücht, er würde keine Live-Performance abgeben und sprach über seine eigenen DJ-Sets.
David Guetta dementiert das Gerücht, er würde keine Live-Performance abgeben und sprach über seine eigenen DJ-Sets.
David Guetta ist einer der erfolgreichsten Exporte Frankreichs und kann mit seinen offiziellen Tracks und Remixen Millionen von Menschen weltweit zum Tanzen bringen. Erst während der Corona-Krise stand der DJ und Produzent für ein zweistündiges Set im Kampf gegen COVID-19 an den Mischpulten und performte für all seine Fans.
Passend dazu sagte Guetta, dass er in Zukunft nicht mehr auf Tour gehen und sich auf Dauershows an einer Location spezialisieren wird. “Ich werde für immer Musik machen, dazu gibt es einfach keine Altersbeschränkung. Vom Touren werde ich mich jedoch zurückziehen, es ist viel zu anstrengend. Und ich kann das sowieso nicht mehr die nächsten 20 Jahre machen. Normalerweise arbeite ich an fünf Abenden in der Woche. Im Sommer verbringe ich die meiste Zeit auf Ibiza, dort lege ich montags bis donnerstags auf und habe dann noch drei weitere Shows irgendwo in Europa gebucht. Im Herbst ziehe ich gewöhnlich nach Los Angeles und spiele regulär in Las Vegas”, so der Musiker gegenüber dem “Daily Star” und fügte hinzu: “Ich bin glücklich, dass wir alle nur Menschen sind und eigentlich eine Routine brauchen. Manchmal vermisse ich exakt das - einfach zur selben Zeit am Abend ins Bett gehen.”
Aktuell macht das Gerücht die Runde, unzählige anerkannte DJs würden bei Auftritten einfach ein vorab aufgenommenes Set spielen und die ganz große Kohle abkassieren. Deadmau5 selbst gab diesen Move zu und fügte hinzu: “Bei den meisten großen Festivals muss man ein vorher aufgenommenes Set spielen. Ehrlich gesagt würde ich mich wundern, wenn beim EDC (Electronic Dance Musical Festival Electric Daisy Carnival) tatsächlich jemand ein Set spielen würde, das nicht vorher erarbeitet wurde. Weil es eine so große Sache für den verdammten Künstler, den Produktionsplan und den Zeitplan und all diese Dinge sind, die sie nicht vermasseln wollen.“
Als Indiz für solch ein Set nannte der DJ “die perfekt getimten Visuals”.
Kollege David Guetta möchte davon nichts hören und erklärte seinen Fans, dass er nicht zu jenen gehören würde, welche ihre Live-Auftritte vortäuschen.
“Ich habe das Interview von Deadmau5 gelesen, in welchem er sagte, dass jeder DJ - mich eingeschlossen - ein zuvor aufgenommenes Set spielen würde. Ich werde nicht für andere Menschen sprechen, aber das habe ich noch nie gemacht. […] Ich liebe das DJing und beim DJing geht es darum, die Energie der Fans zu erkennen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen”, so David Guetta gegenüber “Daily Star”. Ab und zu, so fügte der Franzose abschließend hinzu, würde er ein Mash-up spielen. “70 Prozent der Zeit” sei er dennoch aktiv am Auflegen und täusche seine Performance nicht vor.