Das ist RAYE: "21st Century Blues" & ausverkaufte Tour
Nachdem sich RAYE im Sommer 2021 gegen ihre Plattenfirma gewehrt hatte und aus ihrem Vertrag entlassen worden war, konnte sie mit ihrer Single “Escapism.” an der Spitze der UK-Charts landen.
Nachdem sich RAYE im Sommer 2021 gegen ihre Plattenfirma gewehrt hatte und aus ihrem Vertrag entlassen worden war, konnte sie mit ihrer Single “Escapism.” an der Spitze der UK-Charts landen.
Rachel Agatha Keen, besser bekannt unter dem Alter Ego RAYE, ist eine britische Singer-Songwriterin, welche bereits in 2014 einen Plattenvertrag bei Polydor unterzeichnen konnte. Zwei Jahre später dann der große Durchbruch: Ihre Kollaborationen ”By Your Side” mit Jonas Blue und “You Don’t Know Me” mit Jax Jones schafften es in die weltweiten Charts und generierten Millionen von Streams.
In den darauffolgenden fünf Jahren präsentierte die Britin fünf EPS und 28 Singles, doch ihre Fans mussten auf ein Debütalbum vergebens warten. RAYE selbst meldete sich schließlich im Sommer 2021 bei allen Followern zu Wort, wehrte sich gegen ihre Plattenfirma und erklärte, dass sie “keine Priorität” habe, nicht gefördert werden würde. Und depressiv geworden war.
“Hey meine Lieben, in den letzten sieben Tagen bin ich aufgewacht und habe mir die Augen ausgeweint, [ich] wollte nicht aufstehen und fühlte mich so allein. Das sind Emotionen, über die wir normalerweise nicht in den sozialen Medien berichten und ich bin so eine Expertin darin geworden, meine Tränen und meinen Schmerz zu verbergen. Heute möchte ich darüber sprechen”, startete RAYE in ihre Postings und fügte hinzu: “Stellen dir diesen Schmerz vor. Ich bin seit 2014 bei einem großen Label unter Vertrag … und ich habe unzählige Studioalben, die in Ordnern verstauben, Songs, die ich jetzt an A-List-Künstler verschenke, weil ich immer noch auf die Bestätigung warte, dass ich gut genug bin, um mein eigenes Album zu veröffentlichen.”
RAYE selbst soll von Polydor in 2014 gesignt worden sein, mit dem Versprechen, dass sie vier Alben auf den Markt bringen darf. Doch in der gesamten Zeit bei dem Label wurde ihr der Release verweigert und die Musikerin wurde vertröstet …
Ein Shitstorm brach los und Polydor selbst veröffentlichte eine Pressemitteilung, dass sie sich mit RAYEs Management zusammensetzen wollten. Das Ende vom Lied? Die britische Sängerin wurde endlich aus ihrem Vertrag entlassen und ist seither selbstständig unterwegs.
Nach einigen Single-Releases dann der internationale Durchbruch als Solo-Künstlerin: RAYE präsentierte die Single “Escapism.” und schaffte es damit auf Anhieb an die Spitze der britischen Charts. Auch in Deutschland landete der Coup in der ersten Februar-Woche auf Platz vier und ist nur der Anfang einer goldenen Zukunft.
Während die britische Singer-Songwriterin mit “Escapism.” ihren ersten eigenen Nummer-eins-Hit feiern konnte, bedankte sie sich bei allen Fans für die Unterstützung. Auch ihre Kollegen und Kolleginnen - darunter Sam Smith, Zara Larsson, Rita Ora, David Guetta und GRIFF - lobten RAYE für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen, welche in Freudentränen ausbrach.
Die Single “Escapism.” ist jedoch nur der Anfang und Teil ihres Debütalbums “My 21st Century Blues”, welches am 10. Februar 2023 erstmals in die Charts einsteigen wird und ihr vielleicht sogar einen weiteren Nummer-eins-Award einbringen kann.
Der Coup beinhaltet 15 Songs, darunter Tracks wie “Black Mascara”, “Ice Cream Man” und “Five Star Hotels” featuring Mahalia und schaffte es im deutschen Midweek Ranking auf Platz 23.
Während RAYE immer an sich geglaubt hat und für sich selbst und ihre Musik einstand, scheint sich ihre Fanbase weiter auszubreiten. Passend dazu wird die Britin mit ihrem Debütalbum schon bald in ganz Europa auf der Bühne stehen und kündigte die ersten eigenen Live-Shows an.: Für den ersten Teil der “My 21st Century Blues“-Tournee wird RAYE unter anderem am 26. Februar 2023 ins Frannz alle Fans vom Hocker hauen können und vor einem Publikum ihre Tracks performen. Tickets für die Show gibt es derweil keine mehr: Das Konzert ist ausverkauft.
Im Herbst 2023 wird die Britin ein weiteres Mal auf Tour gehen. Zum redaktionellen Zeitpunkt gibt es noch Karten für ihre nächste Show in Berlin: Am 23. November 2023 wird RAYE im Huxley performen und der Vorverkauf ist soeben gestartet.