“Dankbar!”: Selena Gomez lebt mit bipolarer Störung
Beim TIME100-Gipfeltreffen sprach Selena Gomez nicht nur über ihre Kosmetik-Firma Rare Beauty, sondern auch das Leben nach der Diagnose: bipolare Störung.
Beim TIME100-Gipfeltreffen sprach Selena Gomez nicht nur über ihre Kosmetik-Firma Rare Beauty, sondern auch das Leben nach der Diagnose: bipolare Störung.
Im August 2021 sprach Selena Gomez erstmals über ihre eigene bipolare Störung und erklärte im Gespräch mit Miley Cyrus für dessen “Bright Mindset”-Format: “Letztes Jahr litt ich mental und emotional. […] Ich war nicht in der Lage, ein Lächeln aufzusetzen oder die Dinge normal aussehen zu lassen. Es fühlte sich an, als ob all mein Schmerz und meine Angst mich auf einmal überfluteten und es war einer der gruseligsten Momente meines Lebens. In dem Moment, als ich diese Informationen übermittelt bekam, habe ich mich zu gleichen Teilen verängstigt und erleichtert gefühlt. Ich hatte so viele Jahre unter Depressionen und Angstzuständen gelitten.”
Ein “chemisches Ungleichgewicht” soll am Ende der Grund für ihre Depressionen gewesen sein. Sel fügte hinzu: “Ich bin einfach so daran gewöhnt, mich selbst zu zensieren, dass ich (a) es endlich loslassen wollte und (b) nicht mehr auf Leute hören wollte, die sagen, dass ich nicht darüber sprechen sollte. […] Vielleicht war es seltsam und unangenehm für andere Menschen und natürlich war ich besorgt, aber ich denke, es erlaubte mir schließlich, offen über alles zu sein.“
Auch in ELLE-Interview sagte die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin: “Als ich es herausfand, spürte ich, wie eine große Last von mir genommen wurde. Ich konnte tief durchatmen und sagen: ‘Okay, das erklärt so viel’. Es gab so viele Dinge, die mich ehrlich gesagt hätten runterziehen sollen. Jedes Mal, wenn ich etwas durchgemacht habe, dachte ich: ‘Was sonst? Womit muss ich mich noch auseinandersetzen?’”
Mittlerweile sind einige Monate vergangen und Selena Gomez hat gelernt, wie sie mit ihrer bipolaren Störung umzugehen hat. Beim Time100 Summit - einem Gipfeltreffen in New York City - stand sie am Mittwoch, den 24. April 2024 auf der Bühne und sprach nicht nur über ihr zwei Milliarden Dollar starkes Rare Beauty-Imperium, sondern erklärte, dass sie eine Art Erleuchtung gespürt hatte, nachdem sie mit einer bipolaren Störung diagnostiziert wurde.
“All diese verwirrenden Dinge sind passiert. Als ich endlich die Antwort gefunden hatte, habe ich nicht gedacht: ‘Oh, ich habe dieses Problem‘. Ich fühlte mich tatsächlich besser, weil ich wusste und verstand, was in meinem Kopf vor sich ging. Wenn man erst einmal anfängt, [öffentlich über seine Probleme zu reden], merkt man, wie viel weniger allein man ist und dass so viele von uns sich ähnlicher sind ,als wir uns unterscheiden.“
Auch über ihre Hass-Liebe zu den sozialen Medien plauderte der US-Superstar. Gomez ist mit 429 Millionen Followern die Frau mit den meisten Abonnenten auf Instagram und hat mit der Plattform ihre Höhen und Tiefen erlebt. “Ich habe vier Jahre Instagram-Pause genommen und in dieser Zeit hat mein Team für mich gepostet. Ich hatte das Gefühl, dass es das lohnendste Geschenk war, das ich mir selbst gemacht habe“, sagte sie abschließend.