Coachella:Frank Ocean spricht über Unfalltod von Bruder Ryan
Während seiner Coachella-Performance hat Frank Ocean sein Set unterbrochen und über sein neues Album gesprochen, welches seinem verstorbenen 18-jährigen Bruder gewidmet wird.
Während seiner Coachella-Performance hat Frank Ocean sein Set unterbrochen und über sein neues Album gesprochen, welches seinem verstorbenen 18-jährigen Bruder gewidmet wird.
Sechs Jahre lang mussten Fans von Frank Ocean auf eine neue Performance warten. Am Ende stand der “BLONDE”-Interpret als Headliner beim Coachella-Festival auf der Bühne und wurde als “Flop” abgestempelt. So ließ er nicht nur alle anwesenden Besucher über eine Stunde lang warten, sondern musste daraufhin auch sein Set vorzeitig abbrechen, da ab Mitternacht eine Ausgangssperre angesetzt worden war. Ebenfalls hatte er “komische Melodien über bekannte Songs” abspielen lassen und diverse Tracks abrupt gestoppt, ohne Vorwarnung.
Über dire Millionen Tweets waren in derselben Nacht abgefeuert worden, wobei der Großteil negativ ausgelegt war. Kollege Justin Bieber stärkte Frank Ocean schließlich den Rücken und erklärte via Instagram: “Ich war überwältigt von Frank Oceans Leistung Coachella-Performance. Seine Fertigkeiten als Künstler ist einfach unübertroffen, sein Stil, sein Geschmack, seine Stimme, seine Liebe zum Detail ... Ich war tief bewegt. Die Show hat mich dazu gebracht, weiterzumachen und als Musiker besser zu werden. Er legt die Messlatte weiterhin hoch und hat mir eine Nacht beschert, die ich nie vergessen werde! Danke Frank.”
Etwas Positives konnten Fans der Performance von Frank Ocean dennoch abgewinnen: Der Musiker pausierte sein Set für einige Minuten und bestätigte die Arbeiten an einem neuen Album. Dieses soll “nur nicht jetzt” auf den Markt kommen und seinem in 2020 verstorbenen Bruder Ryan Breaux gewidmet sein. Der 18-Jährige war bei einem Autounfall ums Leben gekommen, der Schicksalsschlag hatte Frank Ocean aus der Bahn geworfen.
“Es ist eine Ewigkeit her. Jeder spricht darüber, wie lang [ich schon nicht mehr auf der Bühne gestanden habe]. Ich habe euch vermisst. […] In diesen letzten paar Jahren hat sich mein Leben so verändert. Mein Bruder und ich, wir kamen oft auf dieses Festival und ich hatte meistens das Gefühl, hierhergeschleppt zu werden, weil ich den Staub hier draußen gehasst habe. Ich bin hier immer mit einer Infektion oder so weggegangen, deshalb hab ich es vermieden, hier zu sein und doch hat es mich hier immer hin verschlagen”, sagte Frank Ocean und erinnerte sich an einen Moment, in welchem er Rae Sremmurd performen sah und “einfach nur tanzte”. “Ich weiß, dass er [Franks Bruder] so begeistert davon gewesen wäre, mit uns allen hier zu sein und ich möchte mich bei euch für die Unterstützung, das Zuhören und die Liebe über diese ganze Zeit bedanken.”
Ryan Breaux und dessen Freund Ezekial Bishop waren am 02. August 2020 in Thousand Oaks, Kalifornien unterwegs, als letzterer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und gegen einen Baum raste. Die 18- und 20-Jährigen waren auf der Stelle tot.
Die Coachella-Rede von Frank Ocean kannst Du Dir hier anschauen: