Chris Martin:Coldplay-Konzerte in Düsseldorf, München & Wien
Chris Martin und Co. scheinen noch nicht genug zu haben und verlängerten ihre “Music of the Spheres”-Welttournee ein weiteres Mal.
Chris Martin und Co. scheinen noch nicht genug zu haben und verlängerten ihre “Music of the Spheres”-Welttournee ein weiteres Mal.
In 2019 sprach Chris Martin mit den BBC-News und schockierte alle Fans mit folgender Aussage: “Wir werden keine Tournee machen. Wir nehmen uns im nächsten Jahr oder den nächsten zwei Jahren Zeit, um herauszufinden, wie wir unsere Konzertreise umweltfreundlicher und vorteilhafter gestalten können. Wir alle müssen herausfinden, wie wir am besten unseren Job machen und positive Auswirkungen [kreieren können]. […] Unsere nächste Tour wird die bestmögliche Version einer solchen ‘Umwelttour’ sein. Wir wären enttäuscht, wenn es nicht klimaneutral wäre. Das Schwierigste ist das Fliegen. Zum Beispiel ist es unser Traum, eine Show auf die Beine zu stellen, für welche kein Plastik benötigt wird - eine Show, die größtenteils mit Solarenergie betrieben wird. Wir sind schon häufiger um die Welt gejettet. Wie können wir dies verändern, sodass wir nicht so viel [von der Umwelt] nehmen und ihr stattdessen zurückgeben?”
Zwei Jahre später kündigten Coldplay ihre “Music of the Spheres”-Welttournee an, wollten für jede verkaufte Karte einen Baum pflanzen und “jede Show zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien” auf die Beine stellen. Der Frontmann fügte hinzu: “Live zu spielen und die Verbindung zu den Menschen zu finden, ist letztendlich der Grund, warum wir als Band existieren. Wir haben diese Tournee seit Jahren geplant und freuen uns sehr darauf, Songs aus unserer gesamten gemeinsamen Zeit zu spielen. […] Gleichzeitig sind wir uns sehr bewusst, dass unser Planet vor einer Klimakrise steht. Deshalb haben wir die letzten zwei Jahre damit verbracht, uns mit Umweltexperten zu beraten, um diese Tournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten und, was genauso wichtig ist, das Potenzial der Tournee zu nutzen, um die Dinge voranzutreiben. Wir werden nicht alles richtig machen, aber wir sind entschlossen, alles zu tun, was wir können und hoffen darauf, dass wir das Erlernte [mit unseren Fans] teilen können. Wir werden noch mehr auf dem Weg lernen und wir sind wirklich dankbar für die Hilfe, die wir bisher hatten.”
Die Jungs von Coldplay haben im Oktober 2021 ihre zum neuen gleichnamigen Nummer-eins-Album passende “Music of the Spheres” Konzertreise angekündigt und befinden sich seit dem 18. März 2022 auf Tour. Passend dazu performten sie unter anderem in Berlin und Frankfurt, bevor sie Südamerika unsicher machten und ein weiteres Mal im deutschsprachigen Raum ihre Zelte aufschlugen. Anfang Juli 2023 standen Chris Martin und Co. in Zürich auf der Bühne, …
… und konnten alle Fans vom Hocker hauen. Doch scheinbar haben die britischen Musiker noch immer nicht genug und soeben ein weiteres Mal ihre “Music of the Spheres”-Welttournee verlängert:
Im Juli und August 2024 wird Coldplay sechs weitere Shows auf deutschsprachigem Boden spielen und in Düsseldorf, München und Wien ihre 14 Songs starke Setlist zum Besten geben. Der Pre-Sale für die Konzerte beginnt am 25. Juli um 10 Uhr. Der allgemeine Vorverkauf exakt drei Tage später.
Hier geht’s zu allen Terminen:
20. Juli 2024 - Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
21. Juli 2024 - Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
15. August 2024 - München, Olympiastadion
17. August 2024 - München, Olympiastadion
21. August 2024 - Wien, Ernst-Happel-Stadion
22. August 2024 - Wien, Ernst-Happel-Stadion