Cro
picture alliance / Jens Niering
Cro
Musiker öffnet AD die Tür

Casa Carlito Haus-Tour: So traumhaft lebt CRO auf Bali

Cro ließ seine Fans hinter die Kulissen von Casa Carlito blicken und erklärte, dass unter anderem Ed Sheeran bei ihm daheim musiziert hat.

Brauchte einen Tapetenwechsel

Carlo Waibel, besser bekannt unter dem Alter Ego Cro, konnte seit seinem unglaublichen Erfolg mit Hit-Singles wie “Easy”, “Whatever” und dem Diamant-Track “Traum” um die Welt jetten ohne sich Gedanken machen zu müssen. Unter seiner Panda-Maske versteckte sich das Allroundtalent, sollte er eine ausverkaufte Show auf deutschsprachigem Boden spielen, und legte jenes Markenzeichen ab, um ein normales Leben führen zu können. Für sein Album “trip”, welches in 2021 auf den Markt kam, hatte sich Cro auf Bali zurückgezogen und zum damaligen Release gestanden:

“Das Album ist eigentlich komplett auf Bali entstanden. Nur wenige Skizzen sind in Berlin entstanden. Das Funkhaus war eher dazu da, dass ich noch einmal eine kleine Schule in Sachen Sound hatte. Im Funkhaus sind sehr viele Studios mit ganz vielen Super-Typen, die viel darüber wissen, wie und mit welchen Geräten man am besten aufnimmt. Das hat mir sehr viel weiter geholfen. Und dann bin ich nach Bali und habe das angewendet, was ich gelernt habe.”

Doch die Zeit auf Bali hatte Cro so gut gefallen, dass er seinen Lebensschwerpunkt auf die indonesische Insel verlegt hat. “Nach Berlin wollte ich, weil dort alles aus unserer Szene zusammenkommt. Für einen Künstler ist das super. Das sehe ich heute immer noch so. Aber nach Bali bin ich gegangen, weil ich eine Abwechslung von meinem deutschen Ich haben wollte. Ich habe gemerkt, dass ich mich das ganze Leben kaum von Deutschland wegbewegt habe. Und kaum auch mal andere Wege gegangen bin und das Leben von außen betrachtet habe. Als ich hier ankam, konnte ich den ganzen Trubel richtig gut abstreifen. Ich war viel alleine, habe meditiert, Yoga gemacht, zu mir gefunden und mich einmal um mich gekümmert. Ich konnte das, was in den letzten Jahren alles passiert ist, von außen betrachten. Das war ein wichtiger Perspektivenwechsel.”

So traumhaft lebt er

Mittlerweile sind gut zwei Jahre vergangen, Cro stand für weitere ausverkaufte Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Bühne und zog sich anschließend wieder zurück in seine Oase auf Bali. Dort hat er sich ein eigenes Haus auf seinem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück am Rande eines Örtchens unweit der Inselhauptstadt Denpasar gebaut und dem deutschen Team von AD die Tür geöffnet. Dazu sagte er: “Hier fühle ich mich wie ein Kind. Wahrscheinlich bin ich auch noch eins. Dieser Ort ist wie der Garten meiner Mutter, der an Wiesen und Berge grenzte.”

Casa Carlito

Gemeinsam mit seinem Bruder Benno lebt er seither in der Villa, welche ebenfalls einen Pool und einen Basketballplatz beinhaltet und unter anderem schon Ed Sheeran beherbergt hat. ”Bali ist immer wichtiger geworden für Musiker, Künstler und DJs aus der ganzen Welt. Es gibt keinen anderen Ort, an dem sich Yoga, gesundes Essen, Sport und gleichzeitig produktives Arbeiten so gut vereinen lassen”, erklärte Benno.

Cro selbst fügte hinzu: “Der Dschun­gel nimmt sich alles zurück. Ich male oder baue etwas, hänge es an die Wand,­ und wenn ich von einer längeren Reise zurückkehre, sehe ich den Wandel durch Hitze und Feuchtigkeit. Das Klavier rostet schnell, Bilder werden modrig, teilweise regnet es seitlich rein, sodass ständig Renovie­rungs­arbeiten notwendig sind. Die Natur ist hier sehr stark, damit bleibt ständig alles in Veränderung und Bewegung – und das ist gut so.”

Den kompletten Rundgang samt Casa Carlito-Interview von Cro kannst Du Dir ab sofort in nachfolgendem Video anschauen:

ALLE FARBEN FEAT. SOFILOUD mit *NEU* CALL MY NAME

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
ALLE FARBEN FEAT. SOFILOUD mit *NEU* CALL MY NAME