Billie Eilish wirbt für Selbstliebe und Akzeptanz bei Fans
Viele Jahre lang musste Billie Eilish “einen Raum voller Leute” von ihrem Können überzeugen und ist dabei immer ihrem Selbst treu geblieben.
Viele Jahre lang musste Billie Eilish “einen Raum voller Leute” von ihrem Können überzeugen und ist dabei immer ihrem Selbst treu geblieben.
Billie Eilish war gerade einmal 17 Jahre jung, als sie mit ihrem Debütalbum weltweit die Spitze der Charts erklimmen konnte. Doch der Erfolg kam nicht von ungefähr: Sie wurde mit ihrem Bruder FINNEAS nicht nur von Zuhause unterrichtet, sondern schrieb, seitdem sie denken konnte, ihre ganz eigenen Songs. Und mit diesen versuchte sie am Ende erste Erfolge zu verzeichnen. Im Interview mit dem “Allure”-Magazin erinnerte sich Billie wie folgt an die Zeit zurück:
“Es waren viele, viele Jahre, in denen ich einen Raum voller Leute davon überzeugen musste, dass ich das tun würde, von dem ich wusste, dass es für mich richtig war. Ich hatte Ideen, ich hatte Pläne. […] Als ich 17 war, dachte ich: Ich habe es gefunden. Ich habe die Person gefunden, die ich bin, für immer. Das ist es, wie ich es machen werde. Ich habe alle Wege gefunden! Das sind meine Grenzen. Das sind die Dinge, die mich glücklich machen.”
Am 18. Dezember 2019 feierte Billie Eilish ihren 18. Geburtstag und veränderte anschließend ihren Look. Häufiger pfeift das Ausnahmetalent auf XXL-Klamotten und zeigte sich stattdessen in Korsetts, welche ihre Rundungen richtig in Szene setzen. Doch auch da konnte sie nicht alle begeistern und stieß auf diverse Hatern, welche ihr im Netz die Meinung sagen wollten.
“Was auch immer du tust, es ist richtig und falsch. Wenn ich weite Klamotten trage, fühlt sich niemand zu mir hingezogen und ich fühle mich nicht liebenswert, sexy oder schön. Die Leute kritisieren dich dafür, dass du nicht feminin genug bist. Dann trägst du etwas Freizügigeres und sie sagen: ‘Du bist so eine fette Kuh’”, sagte Billie gegenüber dem Magazin Sunday Times und fügte hinzu: “Was zum Teufel willst du? Es ist eine verrückte Welt für das weibliche Geschlecht und Frauen in der Öffentlichkeit.”
Mittlerweile steht Billie über solche Hater und hat gelernt, sich einfach selbst treu zu bleiben. Im weiteren Verlauf des Interviews mit “Allure” sagte die “bury a friend”-Interpretin abschließend: “Am Ende bin ich ein bisschen erwachsen geworden und plötzlich hieß es: ‘Das wird nicht funktionieren. Du musst dich ändern. Du bist nicht mehr diese Person.’ Aber je mehr ich darüber nachdenke, ich selbst zu sein, desto wohler fühle ich mich in meinem Leben. Je mehr ich ich selbst bin, desto besser ist mein Leben.”