Lady Gaga in Paris
picture alliance / dpa / Sina Schuldt
Lady Gaga in Paris
"Mon Truc En Plumes" an der Seine

Aufzeichnung: Lady Gagas Olympia-Auftritt war nicht live

Wie Choreografin Maud le Pladec bestätigte, musste Lady Gagas "Mon Truc En Plumes"-Performance für die Olympischen Spiele vorzeitig aufgenommen werden.

Performance bei der Eröffnungszeremonie

Ob eigene Dauershow in Las Vegas, eine ausverkaufte Welttournee, ein InGame-Konzert bei Fortnite oder die Halbzeitshow beim Super Bowl - Lady Gaga ist in den vergangenen Jahren zum Superstar mutiert und kann mit ihren Performances alle vom Hocker hauen. Da lag es auf der Hand, dass die “Poker Face”-Interpretin bei der Olympia-Eröffnungszeremonie performt …

… und eine Hommage an Zizi Jeanmaire mit “Mon Truc en Plumes” zum Besten gab. Kurz darauf bedankte sich die US-Sängerin für die Ehre und schrieb unter anderem folgende übersetzte Worte nieder:

“Ich bin so dankbar, dass ich gebeten wurde, dieses Jahr die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu eröffnen. Ich fühle mich auch geehrt, dass ich vom Organisationskomitee der Olympischen Spiele gebeten worden war, ein so besonderes französisches Lied zu singen - ein Lied zu Ehren des französischen Volkes und seiner enormen Kunst-, Musik- und Theatergeschichte. ‘Mon Truc en Plumes’ wurde von Zizi Jeanmaire, einer in Paris geborenen französischen Ballerina, in 1961 gesungen und bedeutet übersetzt: 'Mein Ding mit Federn'", so Gaga, welche zur Performance hinzufügte: "Wir haben uns die Pompons aus dem Archiv von Le Lido geliehen - einem echten französischen Kabaretttheater. Wir arbeiteten mit Dior zusammen, um maßgeschneiderte Kostüme aus natürlich gemauserten Federn zu kreieren. Ich habe die französische Choreografie studiert, die einem französischen Klassiker eine moderne Note verlieh. […] Ich hoffe, euch gefällt diese Performance genauso gut wie mir. Und an alle in Frankreich: Vielen Dank, dass ihr mich in eurem Land willkommen geheißen habt […] – das ist ein Geschenk, das ich nie vergessen werde! Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten, die an den diesjährigen Olympischen Spielen teilnehmen! Es ist mir eine große Ehre, für euch zu singen und euch anzufeuern!! Wenn ich mir die Olympischen Spiele ansehe, muss ich immer weinen! Ihr Talent ist unvorstellbar. Mögen die Spiele beginnen!”

Performance war nicht live

Während Lady Gaga für ihren Auftritt gefeiert wurde, kam mittlerweile heraus, dass sie nicht live ausgestrahlt worden war. Stattdessen erklärte ihre Choreografin Maud le Pladec gegenüber Variety: “Leider war es die einzige Performance, die wir aus Sicherheitsgründen bereits am späten Nachmittag aufnehmen mussten, weil wir wussten, dass es regnen wird. Wir bekamen jede Minute Updates und wir haben die Wettervorhersage noch nie in unseren Leben so genau beobachtet. Dann haben wir festgestellt, dass es für die Performer zu gefährlich werden würde, sogar bei wenig Regen. Gaga wollte ihre Show unbedingt auf die Beine stellen und der Boden wäre zu rutschig gewesen. Demnach haben wir die Aufnahme genommen, statt ihren Slot komplett abzusagen.

Gaga selbst soll sich die Ausstrahlung ihrer Performance vom Backstagebereich angesehen haben, bevor sie zurück ins Hotel gebracht worden war. Den kompletten Auftritt von “Mon Truc en Plumes” kannst Du Dir hier ansehen:

Lady Gaga - Mon Truc en Plumes (Live from The 2024 Paris Olympics)
Lady Gaga - Mon Truc en Plumes (Live from The 2024 Paris Olympics)
TATE MCRAE mit GREEDY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
TATE MCRAE mit GREEDY