350.000 Hörbücher auf Spotify: User sind genervt
Spotify hat sein Angebot an Hörbüchern im deutschsprachigen Raum massiv ausgebaut. Hören kann man diese jedoch nur im Bezahl-Abo.
Spotify hat sein Angebot an Hörbüchern im deutschsprachigen Raum massiv ausgebaut. Hören kann man diese jedoch nur im Bezahl-Abo.
Spotify ist weltweiter Marktführer, wenn es ums Musikstreaming geht. Das schwedische Unternehmen, welches 2006 gegründet worden ist, nahm im vergangenen Jahr einen Umsatz von 15,7 Milliarden Euro ein und wies einen Gewinn in Höhe von 1,14 Milliarden Euro aus - einfach unschlagbar. Auch in Deutschland landete Spotify an der Spitze der Streaming-Portale und baute Mitte April 2025 sein Angebot an Hörbüchern im deutschsprachigen Raum aus. Ab sofort gibt es mehr als 350.000 Hörbücher auf der Plattform, …
… doch einen Haken gibt es: Nur jene mit einem Bezahl-Abo haben auf die Audiobooks einen uneingeschränkten Zugriff. User ohne Premium-Account können, so sagte Spotify in Berlin, bis zu zwölf Stunden im Monat Literatur kostenlos hören. Ebenfalls gibt es die Option, Wunsch-Hörbücher auch einzeln gegen Zahlung freischalten zu lassen.
Doch Fans sind entsetzt - schließlich gibt es kein extra Abo nur für Hörbücher …
“In den Märkten, in denen wir bereits gestartet sind, haben wir das Wachstum im Hörbuchbereich deutlich beschleunigt“, wurde David Kaefer, Spotify Vice President Audiobooks Business, zitiert. “Und genau das haben wir uns auch für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein vorgenommen.“