Ariana Grande bittet Fans: Keine Hassnachrichten an Freunde!
Nachdem Ariana Grande ihr Album “eternal sunshine” veröffentlicht hat, scheinen ihre Freunde und ihr Lover “hasserfüllte Nachrichten” zu bekommen …
Nachdem Ariana Grande ihr Album “eternal sunshine” veröffentlicht hat, scheinen ihre Freunde und ihr Lover “hasserfüllte Nachrichten” zu bekommen …
Mit “eternal sunshine” hat Ariana Grande am Freitag, den 08. März 2024 ihr siebtes Studioalbum auf den Markt gebracht. Passend dazu koppelte sie unter anderem die Single “yes, and?” sowie den gleichnamigen Remix mit Mariah Carey aus und sagte zur Konzept-CD: “Die Dinge strömen einfach so aus mir aus und es ging wie so oft sehr schnell. Du weißt, wie es mir geht, und du weißt, wie diese Dinge laufen. Wir werden im November [2023] den richtigen Gesang und die Orchestrierung aufnehmen. Ich bin nervös! Ich wollte euch mitteilen, dass dies eine Art Konzeptalbum ist, weil es alle verschiedene, gesteigerte Teile derselben Geschichte und derselben Erfahrung enthält. […] “Das ging alles ziemlich schnell. Ich wollte euch jetzt mitteilen, wie der Arbeitstitel lautet - ‘eternal sunshine’ [auf Deutsch: ‘ewiger Sonnenschein’]. Ich habe neun Songs, die ich spielen werde, aber 13 Songs gibt es auf der Welt.”
Das Musikvideo zur brandneuen Single “we can’t be friends (waiting for your love)” wurde passend zum Release des Albums ebenfalls präsentiert und kann sich hier angesehen werden:
Grande selbst hat einen Großteil der Lyrics für “eternal sunshine” selbst geschrieben und damit unter anderem die Scheidung von Dalton Gomez verarbeitet. Im zweiten Lied “bye” geht es demnach um die Trennung, Track drei “don’t wanna break up again” thematisiert die Entscheidung, ihm keine weitere Chance mehr zu geben. Übersetzt singt sie unter anderem:
"Wir wissen beide, dass es Zeit ist
Also verabschieden wir uns
Nur ein Abschiedskuss
Mit Tränen in den Augen
Ich hoffe, du wirst es nicht bereuen
Ich hoffe, du denkst immer noch gern an unser kleines Leben”
Dass die Lyrics von einigen Fans falsch verstanden werden, war kurz nach dem Release bekannt. Im Netz gab es wilde Spekulationen und Personen, welche sich mit hasserfüllten Nachrichten an Ariana Grandes Freundeskreis und ihren neuen Freund richteten, woraufhin die Sängerin an ihre Supporter appellierte, "genauer zuzuhören“ und zu verstehen, dass die Platte von "tiefer, aufrichtiger Liebe“ erfüllt sei. Sie schrieb in ihrer Instagram-Story:
"Hallo, ich wollte nur sagen, dass jeder, der aufgrund der eigenen Interpretation dieses Albums hasserfüllte Nachrichten an die Menschen in meinem Leben sendet, mich nicht unterstützt und absolut das genaue Gegenteil von dem tut, was ich tun würde (und auch die Absicht hinter der Musik völlig falsch interpretiert). Ich bitte euch, das sein zu lassen, denn dabei geht es nicht darum, mich zu unterstützen. Es ist exakt das Gegenteil.“
Im weiteren Verlauf ihrer Nachricht fügte Ariana Grande hinzu: "Obwohl dieses Album viele schmerzhafte Momente einfängt, ist es auch von einer durchgehenden Linie tiefer, aufrichtiger Liebe durchwoben. Wenn ihr das nicht hören könnt, dann hört bitte genauer hin.”