ABBA-Star ist tot: Lasse Wellander wurde 70 Jahre alt
Lasse Wellander ist an den Folgen einer Krebserkrankung am Karfreitag verstorben.
Lasse Wellander ist an den Folgen einer Krebserkrankung am Karfreitag verstorben.
Der schwedische Musiker und Musikproduzent Lasse Wellander im Alter von 70 Jahren gestorben. Er war Gitarrist der international erfolgreichen Popband ABBA und nahm am Karfreitag, wie die schwedische Zeitung "Göteborgs-Posten" unter Berufung auf Angaben der Familie berichtete, seinen letzten Atemzug.
Seit 1974 stand er für ABBA mit seinem Saiteninstrument mit auf der Bühne und im Tonstudio, nahm zuletzt das Comeback-Album “Voyage” auf und konnte ebenfalls als Solo-Act einige Erfolge verzeichnen. Als “ein wunderbarer Ehemann, Vater, Bruder, Onkel und Großvater und noch so viel mehr, was man nicht in Worte fassen kann” wurde Wallander von seiner Familie via Facebook geehrt. “In größter Trauer müssen wir verkünden, dass unser geliebter Lasse eingeschlafen ist. Lasse ist vor Kurzem erkrankt. Wie sich herausstellte, hat sich der Krebs in seinem Körper ausgebreitet. Am Morgen von Karfreitag ist er umgeben von seinen Liebsten verstorben”, kann man im weiteren Verlauf der Nachricht auf Facebook lesen.
Die schwedische Popband ABBA verabschiedete sich von ihrem Tourmitglied wie folgt: “Wir erinnern uns an die freundlichen Worte, den Sinn für Humor, das lächelnde Gesicht und die musikalische Brillanz des Mannes, der so eine wichtige Rolle in der Geschichte von ABBA gespielt hat. Er wird sehr vermisst und niemals vergessen werden.”