Etwa 660 Millionen Menschen zieht es jedes Jahr in eine Filiale des schwedischen Möbelgiganten. Günstige Preise, einfache Montagen der Möbel und schicke Designs sind nicht der einzige Grund, warum die IKEA-Möbelhäuser boomen - auch die berühmte Hotdog-Theke, die statistische gesehen jeder zweite Besucher nach dem Einkauf aufsucht. Um ein breiteres Spektrum an Kundschaft anzusprechen, entschied sich IKEA bereits 2015 dazu, vegane Köttbullar namens Grönsaksbullar anzubieten. Eine Milliarde dieser schwedischen Fleischbällchen konsumieren IKEA-Kunden jährlich. Etwa 1,6 Milliarden des weltweiten Jahresumsatzes von 36,3 Milliarden Euro (Stand 2017) nimmt der Möbelgigant zudem mit dem Verkauf seiner bekannten Hotdogs ein. Bei einem Abverkauf von 80 Millionen IKEA-Hotdogs weltweit kein schlechtes Geschäft.