Sanfilippo-Syndrom: Achtjährige Eliza leidet unter “Kinder-Alzheimer”
Bereits mit drei Jahren erkrankte Eliza O’Neill an dem sogenannten “Kinder-Alzheimer”.
Bereits mit drei Jahren erkrankte Eliza O’Neill an dem sogenannten “Kinder-Alzheimer”.
Die Geschichte von Eliza O’Neill geht mittlerweile um die Welt. Die Achtjährige leidet seit ihrem dritten Lebensjahr unter dem seltenen Sanfilippo-Syndrom. Die Krankheit ist noch immer unheilbar und wurde unter dem “Kinder-Alzheimer” bekannt gemacht.
Erste Fälle wurden bereits in den 1960er Jahren bei Kleinkindern diagnostiziert, welche ohne Symptome zur Welt kamen. Ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr verschlechtert sich der Zustand des Kindes plötzlich, Betroffene verlernen das Laufen und Sprechen, werden aggressiv oder hyperaktiv. Im Anschluss bringen besorgten Eltern ihren Nachwuchs ins Krankenhaus und erhalten die Diagnose Sanfilippo-Syndrom. Der kompletten Familie, sowie dem Kind steht eine schwierige Zeit bevor, die Lähmungserscheinungen nehmen immer weiter zu und das Gehirn der kleinen Helden blockiert immer weiter. Probleme beim Essen, Schlucken und Atmen machen den Patienten das Leben schwer, sodass viele Betroffene im jungen Erwachsenenalter sterben.
Damit letztes Szenario Eliza O’Neill und ihrer Familie erspart bleibt, haben ihre Eltern Glen und Cara ihr komplettes Leben umgestellt und bereits vor Jahren einen Spendenaufruf gestartet. Mit den dabei eingenommenen fünf Millionen Dollar finanzieren die Amerikaner Wissenschaftler und ihre Studien und können erste Erfolge verzeichnen: Eliza kann mittlerweile wieder laufen und mit einem Ball spielen, nachdem sie sich in einer Spezialklinik für Genmanipulationen hat einweisen lassen. Dort werden Enzyme immer wieder ersetzt, sie macht eine Gentherapie und mesenchymale Stammzelle zur Reparatur des Gehirns werden dem kleinen Mädchen eingesetzt.
Die Achtjährige selbst gibt die Hoffnung nicht auf und hofft auf eine aussichtsreiche Zukunft.
Falls auch Du die Forschungen unterstützen und Geld spenden möchtest, kannst Du dies unter folgender Website tun: SavingEliza