“Point Nemo”: Das ist der größte Raumschiff- und Satelliten-Friedhof der Welt
Wo liegt die letzte Ruhestätte für große Satelliten, Raumschiffe und andere Weltraumobjekte und kann man sie besuchen?
Wo liegt die letzte Ruhestätte für große Satelliten, Raumschiffe und andere Weltraumobjekte und kann man sie besuchen?
Solltest auch Du ein Fan von Raumschiffen und großen Satelliten sein, haben wir hier ein kleines Geheimnis für Dich gelüftet, welches sich auf folgenden Koordinaten befindet: 45°52.6S, 123°23.6W. An diesem Punkt der Erde befindet sich der größte “Friedhof für Weltraumobjekte”. Doch bevor Du Dir nun eine Tasche packst und diesen Ort erkunden möchtest, müssen wir Dich warnen: Ohne Schiff, viel Proviant und einem U-Boot, welches mehrere Kilometer tief tauchen kann, wirst Du diese Reise zum abgeschiedensten Ort unseres Planeten nicht überstehen.
“Point Nemo” heißt die letzte Ruhestätte von Raumschiffen und Satelliten, welcher am “Pazifischer Pol der Unzugänglichkeit” platziert wurde und zwischen Chile und Neuseeland zu finden ist.
“Er ist mitten im Pazifischen Ozean und ist so ziemlich der von menschlicher Zivilisation am weitesten entfernte Ort, den man finden kann. Es ist ein perfekter Ort, um ein Objekt zu versenken, ohne dabei etwas anderes zu beschädigen”, erklärte Bill Ailor, Weltraumingenieur der NASA.
Gezielt haben Behörden bereits seit 1971 mehr als 260 Weltraumobjekte auf “Point Nemo” abstürzen lassen, wie „Popular Science“ berichtete. Doch warum bleiben all unsere Satelliten und Raumschiffe nicht einfach im Weltall, warum müssen sie im Pazifischen Ozean versenkt werden? Auch diese Frage hat die NASA beantwortet und erklärte, dass eine Kollision von nicht mehr kontrollierbaren Objekten viel zu gefährlich sei und eine unaufhaltsame Kettenreaktion im Universum auslösen könnte.