Was passiert, wenn Du die Flugzeugtür im Flug öffnest?
Das ist vielleicht etwas, was Du für Deinen nächsten Flug nicht vergessen solltest.
Das ist vielleicht etwas, was Du für Deinen nächsten Flug nicht vergessen solltest.
Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, was passieren würde, wenn man die Türen des Notausgangs öffnet während sich der Flieger in der Luft befindet? Hiermit hat Dein Wundern ein Ende, denn die Frage kann mit nur einem Wort beantwortet werden: Nichts!
Ganz genau, es würde nichts passieren, da es körperlich einfach unmöglich ist die Tür zu öffnen während die Maschine fliegt.
Man kann die Tür einfach nicht öffnen, da diese größer ist als die Öffnungen im Rumpf. Wenn diese einmal geschlossen und das Flugzeug in der Luft ist, wirken so starke Kräfte auf die Ein- und Ausgänge, dass eine typisch rotierende Bewegung des Scharniers nicht möglich ist. So entsteht eine unterschiedliche Kraft zum Beispiel aus der Differenz zwischen dem Kabinendruck im Innern des Flugzeugs und dem der Luft auf Reiseflughöhe. Gemessen drückt so ungefähr eine Tonne auf nur eine einzige Tür und kann somit während des Fluges nicht geöffnet werden.
In einem Notfall gleiten Piloten deshalb in tieferen Flughöhen, um das Öffnen zu ermöglichen.
Passagiere sollten trotzdem einfach die Finger von den Türen lassen, denn die Strafe für eine solche Blödelei kann ganz schön hoch sein. Ein Mann erlaubte sich seinen Spaß nämlich auf einem Flug von Seattle nach Beijing und ihn könnten jetzt 20 Jahren im Gefängnis und eine Geldbuße in Höhe von über 200.000 Euro erwarten.