Schockierend: So krass senken Handys die Gehirnleistung
Eine US-amerikanische Studie bestätigte nun das, wovor sich viele Smartphone-User fürchteten.
Eine US-amerikanische Studie bestätigte nun das, wovor sich viele Smartphone-User fürchteten.
Handys haben die Fähigkeit unsere Wahrnehmungsfähigkeiten zu senken – selbst, wenn wir sie nicht einmal benutzen! Dies fand die University of Texas in Austin heraus, nachdem sie ein interessantes Experiment mit rund 800 Smartphone-Usern durchführte.
Gemessen wurde, wie Menschen Aufgaben lösen, wenn sie wissen, dass ihre Handys in der Nähe sind, sie diese aber nicht benutzen dürfen.
Das Telefon muss nicht einmal klingeln oder vibrieren – Alleine die Präsenz kann unsere Gehirnleistung stark senken. Teilnehmer der Studie erfüllten eine Serie an Tests, die volle Konzentration verlangten, um sie gut meistern zu können.
Vor Beginn der Aufgabe mussten sie ihre Geräte entweder verkehrt herum auf den Tisch legen, in ihre Hosentaschen packen oder in einem anderen Raum verstauen. Alle Handys mussten stumm geschaltet werden.
Nach Ende der Studie ließ sich ein Trend erkennen: Die Teilnehmer, die ihre Smartphones in anderen Räumen aufbewahrten, hatten die besten Ergebnisse, am schlechtesten schnitten die ab, die ihre Handys auf dem Tisch hatten.
Der Leiter der Studie betonte: „Es ist nicht so, als wären wir durch Nachrichten oder Ähnliches abgelenkt.“ Es ist die alleinige Präsenz der Smartphones, die uns dümmer werden lässt.