Die Anstupser: Facebook will sie wieder in neuer Frische zurück!
Das soziale Netzwerk bemüht sich mit der Wiedereinführung dieser merkwürdigen Funktion.
Das soziale Netzwerk bemüht sich mit der Wiedereinführung dieser merkwürdigen Funktion.
Das Anstupsen ist wohl eine der ältesten, aber auch sinnlostesten Funktionen auf Facebook. Niemand ist sich wirklich sicher, was diese technologische Geste wirklich bedeuten soll. Und nachdem man die gleiche Person dann zum dritten Mal zurückgestupst hat, wird es dann nur noch merkwürdiger …
Der Webseiten-Gigant bleibt seiner Funktion allerdings treu und führt deshalb „Hello“ ein. Diese Benachrichtigung ist im Grunde ein „Anstupsen“ im Wink-Format, welches Usern die Möglichkeit gibt anderen mitzuteilen, dass sie sich gerade gesprächig fühlen.
Doch da hört es noch nicht auf. Denn sobald du „Hello“ zum Opfer wirst, bekommst du nicht nur eine Mitteilung, dein Bildschirm wird auch von der winkenden Hand verfolgt, so als würde sie dich zwingen wollen zu antworten.
Technisch gesehen sind „Hello“ und der „Poke“ daher unterschiedliche Funktionen. Und die eine übertrumpft die andere in ihrer merkwürdigen und nervigen Art.
In diesem Moment wird das neue Feature von Benutzern in England ausprobiert. Bald könnte es auch zu unseren Facebook-Alltag werden. Was hältst du davon?