Das Ergebnis, wenn man jeden Tag Wein trinkt, ist mehr als überraschend!
Über 200 Menschen nahmen an der Studie teil – für die Wissenschaft selbstverständlich.
Über 200 Menschen nahmen an der Studie teil – für die Wissenschaft selbstverständlich.
Trinke viel Wasser, ernähre Dich gesund und treibe Sport – Jeder hörte sie das ein oder andere Mal, die allgemeinen Arztweisheiten. Doch nun könnte noch eine dazukommen und zwar eine mehr oder weniger überraschende Daumenregel.
Der Geheimtipp: Wein! Der Dank gebührt den Wissenschaftler der Ben-Gurion Universität in Israel und ihren über 200 Testpersonen. Sie wollten herausfinden, was der tägliche Konsum ausrichten würde – bis auf das finanzielle Loch im Geldbeutel und die besorgten Eltern und Freunde.
Um also zu beweisen, dass Wein ein sicherer und effektiver Weg ist, um gesund zu bleiben, wurden drei Gruppen gebildet: Eine Gruppe musste jeden Abend 150 ml Wasser trinken, die zweite trockenen Wein und die letzte Rotwein. Um alle weiteren Einflussfaktoren auszuschließen, ernährten sich die Gruppen lediglich von mediterranem Essen.
Wo meldet man sich nochmal an?
Ganze zwei Jahre gingen die Versuche und was sie herausfanden, wird die Weintrinker unter uns erfreuen: Rotwein war nämlich der klare Sieger! Patienten mit Diabetes fühlten sich nachweislich besser, andere schliefen besser und weitere verbesserten ihre Cholesterinspiegel.
Bevor ihr nun, wie Jesus, jedes Glas Wasser in Wein verwandelt, muss gesagt sein: Mehr als ein Glas Wein täglich ist schädlich.