Bei dem sogenannten "schwarzen Freitag" handelt es sich um den Freitag nach dem Feiertag "Thanksgiving". Das "Erntedankfest", das Amerikaner am 24. November feiern, läutet gleichzeitig den "Black Friday" ein, der traditionell einen Tag nach Thanksgiving von vielen Geschäften als Beginn der Weihnachtsshoppingsaison gesehen wird. Um potentielle Käufer zu locken, senken Unternehmen stark ihre Preise und sorgen mit unglaublichen Schnäppchenangeboten für einen wahren Ansturm auf die Läden.
Verrückter Brauch?
Immer wieder entdeckt man Ende November Videos im Netz, die riesige Menschenmengen vor Läden zeigen, die sich gegen Eingangstüren drücken und drängen bis diese geöffnet werden. Nicht selten kommt es vor, dass "Black Friday"-Shopper im Kampf um die besten Schnäppchen gewalttätig werden, sich gegenseitig stoßen oder auch mal zuschlagen. Da der "Black Friday" bisher keinen Einzug in deutsche Läden, sondern höchstenfalls in deutsche Onlineshops hielt, blieb uns dieses Phänomen bisher erspart. Bisher - denn nun locken auch immer mehr deutsche Unternehmen mit Schnappern.