Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gleichauf mit dem King of Pop

Drake: Neue Chartwoche, neue Rekorde

Mit seiner aktuellen Platte "Views" und der Hitsingle "One Dance" ist Drake jetzt so lange in den Charts gewesen wie Michael Jackson 1983 mit "Billie Jean" und "Thriller".

Nur noch Rekorde

Weit mehr als nur ein Tanz ist es, den Drake auf der Pole-Position der US-amerikanischen Billboard Charts ablegen kann. Seit Release der Hitsingle hatte sich der Superstar in acht nicht aufeinanderfolgenden Wochen auf dem Spitzenrang platzieren können. Doch damit nicht genug.

Auch die dazugehörige Platte "Views" verbringt nun bereits ihre neunte Woche auf der Nummer-Eins-Platzierung, in diesem Fall sogar ohne Unterbrechungen. Schreit doch nach Rekord, oder? Ganz genau!

Erfolgserlebnis

Dank dieser Chartwoche konnte der Rapper nämlich mit dem King of Pop Michael Jackson gleichziehen. Es geht um den Rekord der "längsten aufeinanderfolgenden Kontrolle des ersten Platzes bei Single-und Albumcharts gleichzeitig von einem männlichen Künstler". Ein ganz schön langer Name und Titel, der aber äußerst begehrt ist und schon seit einigen Jahrzehnten in festen Händen von MJ war.

Das, was Drizzy nämlich nun vollbracht hat, gab es bisher nur im Jahr 1983, als der verstorbene Weltstar die Charts mit "Billie Jean" und dem Klassiker-Album "Thriller" dominierte.

Da wäre noch Whitney

An unangefochtener Spitze, geschlechterunabhängig, steht trotzdem immer noch Whitney Houston, die zwischen 1992 und 1993 unglaubliche zwölf Wochen lang beide Charts mit "I Will Always Love You" und dem "The Bodyguard"-Soundtrack dominierte. Selbst ein Drake ist noch nicht in greifbarer Nähe dieses Rekordes, aber wer weiß, was die Zeit bringt.