… Wie könnte das wohl aussehen? Laut Dr. Ella Glikson von der Ben-Gurion Universität nimmt er für gewöhnlich einfach die Gestalt des beliebten Smiley-Emojis an. Für ihre Studie befragten die Experten der Universität 549 Teilnehmer aus 29 verschiedenen Ländern. Sie alle sollten eine geschäftliche E-Mail eines Unbekannten bewerten und anhand des Textes die Kompetenz, sowie die "Wärme" der Person versuchen einzuschätzen. Das Ergebnis zeigte daraufhin, dass die Teilnehmer das Verwenden des lächelnden Emojis überwiegend scharf verurteilten. Er würde den Absender automatisch weniger kompetent erscheinen lassen. "Leute denken häufig, ein Smiley wäre ein virtuelles Lächeln", erzählt Glikson laut dem Online-Magazin "Mashable". "Die Studienergebnisse zeigen allerdings, dass dies am Arbeitsplatz – zumindest beim Erstkontakt der Personen – nicht der Fall ist", erklärte die Expertin. Man solle Smileys demnach nur verwenden, wenn man die Empfänger-Person bereits kennt. Ansonsten wäre das nett gemeinte Symbol eher kontraproduktiv.
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