Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Naht das Ende der Welt?

The Final Countdown: Am 31.05.2017 droht erneut ein Weltuntergang

Laut einem YouTube-Video steht uns in wenigen Tagen mal wieder ein Weltuntergang bevor. Ein Experiment soll für ein schwarzes Loch sorgen und die Erde verschlingen.

Endlich wird es Sommer! Die Sonne zeigt sich zuletzt immer mehr, das Wetter wird schöner. Die Fußball-Bundesliga Saison neigt sich dem Ende zu, die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfahlen sorgten für dunkle Mienen bei SPD-Anhängern und Whistleblower Bradley Manning kommt nach einer Geschlechtsumwandlung als Chelsea Manning nach sieben Jahren Militärhaft frei. Ach, ja und dann erreichte uns da noch folgende Nachricht: Die Welt geht am 31.05.2017 unter. Mal wieder.

Die Apokalypse!

Zumindest, wenn man dem YouTube-Video "End of the World – Something big will happen on earth may 31, 2017" des Kanals "Endtimes Signs-News & Conspiracy" Glauben schenken mag. Es wurde am 31.Oktober 2016 hochgeladen und wurde bisher über 1,2 Millionen Mal aufgerufen - ein echtes Lehrbuch-Beispiel für Panikmache mit substanzlosem Wissen. Im Clip wird noch nicht einmal beschrieben, wieso ausgerechnet am 31. Mai die Welt untergehen sollten. Das Video ist ein Zusammenschnitt von Bildern ohne Zusammenhang, mit "epischer" Orchestral-Musik im Hintergrund. Am Anfang ist die Rede vom "weltgrößten Wissenschaftsprojekt", das Ähnlichkeiten mit dem Teilchenbeschleuniger der europäischen Organisation für Kernforschung aufweist. Dabei handelt es sich um ein Experiment, bei dem Elementarteilchen und ihre Wirkungen untersucht werden. Unter anderem ließe sich, wie im Video erklärt, mit einem solchen Teilchenbeschleuniger der Urknall nachstellen. Angeblich könne dieses Experiment nach hinten losgehen und ein schwarzes Loch erzeugen, welches die Erde aufsaugt. Die Welt geht also in knapp anderthalb Wochen nach 2012, 2013 und 2014 zum vierten Mal in vier Jahren unter. Reife Leistung, oder? Das schlimmste ist, dass wir jetzt nicht einmal die Pfingstfeiertage miterleben werden. Doch Spaß beiseite. Ob die Welt wirklich untergehen wird - wohl eher nicht! Dennoch: Mit den Weltuntergängen ist es mittlerweile wie mit Montagen – der Nächste kommt bestimmt …